Apple: Generative KI kommt noch in diesem Jahr

Apple hat seine Quartalszahlen für das erste Geschäftsquartal im Jahr 2024 bekannt gegeben und vor allem mit dem iPhone einen Umsatz-Treiber in der Hand. In dem dazugehörigen Earnings-Call hat sich der CEO Tim Cook nun zum Rennen rund um das Thema Künstliche Intelligenz geäußert.

Generative KI kommt in diesem Jahr

Demnach steckt Apple unglaublich viel Zeit und Geld in die Entwicklung von generativer KI und deren Integration in die Softwareplattform. Cook spricht von einer Bekanntgabe „später im Jahr 2024“ und heizt damit die Hoffnungen rund um die neuen Betriebssysteme an, die wir höchstwahrscheinlich im Juni zur WWDC 2024 zu Gesicht bekommen werden. Mark Gurman sprach bereits davon, dass iOS 18 wohl das größte Release seit Langem werden könnte.

„Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin in diese und andere Technologien investieren, die die Zukunft prägen werden. Dazu gehört auch die künstliche Intelligenz, in die wir weiterhin enorm viel Zeit und Mühe investieren, und wir freuen uns, später in diesem Jahr die Einzelheiten unserer laufenden Arbeit in diesem Bereich mitzuteilen.“

„Wenn man so will, war es immer unser Motto, die Arbeit zu erledigen und dann über die Arbeit zu reden, und nicht, vor uns selbst hervorzutreten. Und deshalb werden wir das auch dabei belassen. Aber es gibt einige Dinge, auf die wir uns unglaublich freuen und über die wir später in diesem Jahr sprechen werden.“

„Lassen Sie mich nur sagen, dass ich denke, dass es eine große Chance für Apple mit generativer KI und mit KI gibt, ohne noch mehr ins Detail zu gehen oder sich selbst zu übertreffen.“- Tim Cook (via The Verge)

Cook wurde in seinen Ausführungen wie üblich nie konkret. Es bleibt also genug Raum für Spekulationen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Wieso ist das eigentlich ein „Rennen“ um das Thema Künstliche Intelligenz? Obwohl man mit KI, gerade mit generativer, sehr coole Sachen machen kann, zieht das doch als Werbeargument durch die inflationäre Benutzung überhaupt nicht. Auf jedem zweiten Produkt oder Service kleben mittlerweile die Labels „KI“ oder „Smart“, ob das jetzt relevant ist oder nicht. Und dass jemand vom iphone auf ein anderes Smartphone wechselt, weil das bessere „KI“ hat, wage ich zu bezweifeln. Anders als bei netzwerkartigen Services wie Social Media Plattformen oder Messengern, geht es eher um die Qualität des Outputs und nicht wer zuerst die größte Anzahl an Usern sammelt.

    • Ich stimme Dir zu. Allerdings ist der Kontext, in dem die Äußerung zustande kam keine Werbung oder ein Consumertreffen gewesen, sondern die Bekanntgabe der Quartalszahlen. Hier geht es um Aussichten für Anleger*innen, und für diese sind solche Informationen wichtig, um weiterhin an eine starke Company zu glauben und um die Aktienwerte stabil zu halten. Das hat mit Werbung nichts zu tun. Reguläre Iphonebesitzende informieren sich nicht über Quartalszahlen oder solche Aussagen von Tim Cook.

    • Ich glaube da täuscht du dich. Gerade Samsung hat mit den neuen S24 Smartphone nicht nur mit der Hardware sondern vor allem mit der Software ordentlich was abgeliefert. Bei meinem Pixel möchte ich viele Funktionen auch nicht mehr missen (Bildverarbeitung oder Spracheingabe offline). Deswegen glaube ich das diese Funktionen bei vielen ein „Haben wollen“ Gefühl auslöst.
      Apple steht hier bestimmt unter Druck. Jeder iphone Nutzer wird dir sagen das Siri komplett zu vergessen ist. Apple hat andere Stärken. KI gehört nicht dazu und das wird in Zukunft immer wichtiger.

      • Ich habe mir schon einige Reviews zu den S24 Smartphones angesehen. Welche KI/AI Features sind denn da so ausschlaggebend? Alles was ich so gesehen habe in Sachen Bildbearbeitung war viel Hit oder Miss oder Spielereien die man kaum benutzen wird. Die Offline Übersetzungen auf dem Smartphone sind ganz nett.

        • Für die „Offline“-Übersetzung muss man sich aber das passende Sprachpaket runter laden. D.h. wenn mich jetzt ein Ausländer anruft Kann man ja nicht sagen „Moment ich muss mir erst die Sprache runterladen, bringt also ehr wenig….

          • Normalerweise ruft dich nicht irgendein Ausländer an. Usecase ist wohl eher:
            1. Du bist im Ausland, du weißt welche Sprache dort gesprochen wird, und kannst dann jeden anrufen
            2. Du rufst bei jemandem an, von dem du weißt welche Sprache er spricht.
            Falls es also super funktioniert (großes FALLS), dann wäre das schon ein Gamechanger.
            3. Englisch als Universalsprache, falls du das selbst nicht gut sprichst.

    • Tom Buchenacker says:

      Die Highend Handy unterscheiden sich für den normalen Anwender nur noch im Detail. Da macht eine Sache wie fie KI zb beim S24 schon einen Unterschied. Noch vermisse ich es nicht akut und stecke auch noch im Apple Kosmos von Handy, Pad und Watch. Aber spätestens wenn die Uhr wieder nachlässt werde ich wieder über einen Wechsel nach Android nachdenken.

  2. Ich habe Siri gestern gegen 21 Uhr nach der Außentemperatur gefragt, und sie sagte, es seien 2 Grad und sonnig draußen.
    Also ich hab wenig Hoffnung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.