Apple Event: Tim Cook teasert neuen Apple Pencil
Apple hat gestern mehr oder weniger überraschend ein neues Event für den 7. Mai angekündigt. Dem Logo in der Einladung zufolge ist es offensichtlich, dass es um neue iPads und einen neuen Apple Pencil gehen soll. Dieser wurde bereits in etlichen Gerüchten erwähnt und tauchte auch schon im Code von iOS auf.
Weil es bisher nicht offensichtlich genug war, bestätigt Tim Cook auf X bereits, dass wir mindestens einen neuen Stift zu sehen bekommen. Die neue Version soll in das Find-My-Netzwerk integrierbar sein. Weiterhin besitzt der Pencil wohl einen Drucksensor, der eine neue Geste ermöglichen soll, ähnlich Force Touch. Diese kann dann für bestimmte Aktionen nutzbar sein.
Pencil us in for May 7! ?? #AppleEvent pic.twitter.com/1tvyB7h450
— Tim Cook (@tim_cook) April 23, 2024
Spätestens am 7. Mai ab 16:00 Uhr werden wir alle etwas schlauer sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
19:00 deutscher Zeit, 10:00 US Westküstenzeit, so wie bei jedem Event.
Ich hab dich da schon auf etwas hingewiesen: https://stadt-bremerhaven.de/apple-event-am-7-mai/#comment-1589596
Was ja auch einfach sinnvoll ist, da es ja um iPads und Pencils „for School“ geht und diese ja um 7/8 Uhr beginnt. Deswegen im Übrigen auch die bunten Farben (iPad 11, iPad Air).
Maittane will es aber einfach nicht wahrhaben 🙂
Hab selber Interesse an einem neuen 11er pro und dem neuen Pencil. Aber jetzt schon leicht „angst“ was die Preiser angeht.
Ich hoffe der alte Pencil kann weiter genutzt werden, meine Konfiguration liegt derzeit bei 1350€ (11″ mit Sim und 256Gb). Ich vermute mal mind. 100€ teurer für die gleiche Konfig.
Wäre schön wenn sie mal einen bringen der auch in schwierigeren Umgebungen funktioniert und weniger Sensibel für Störfaktoren ist. Statische Umgebung, niedrige Luftfeuchtigkeit, so manches Ladekabel / Netzteil….da versagt der Apple Pencil gern mal oder spielt verrückt. In dem Punkt sind die Wacom deutlich besser und weniger störanfällig.
Was den neuen Pencil angeht, bin ich vor allem auf zwei Dinge gespannt:
1. Wird er zu den bisher mit dem Pencil der 2. Generation funktionierenden iPads kompatibel sein?
2. Wird die gemunkelte neue Funktion zuverlässiger sein als das bisher bekannte Antippen? Letzteres funktioniert leider nie so zuverlässig, dass man es wirklich sinnvoll nutzen könnte. Da finde ich das Umdrehen für die Radierfunktion beim Surface (Slim) Pen deutlich intuitiver und vor allem verlässlicher.