Apple: Entwickler können bald NFC-Transaktionen in Apps über das Secure Element anbieten

Ihr habt es sicher mitbekommen, Apple wurde in der EU einer Kartelluntersuchung unterzogen. Da musste man Zugeständnisse machen. Zu diesen gehört die Bereitstellung eines kostenlosen Zugangs zur NFC-Technologie auf iOS-Geräten für Entwickler, ohne dass diese Apple Pay oder Apple Wallet nutzen müssen.

Nun gab es dahingehend generelle Infos zu NFC-Transaktionen in Apps für Entwickler, die generell gelten.

Ab iOS 18.1 können Entwickler NFC-berührungslose Transaktionen mithilfe des Secure Elements innerhalb ihrer eigenen Apps auf dem iPhone anbieten, unabhängig von Apple Pay und Apple Wallet. Mithilfe der neuen NFC- und SE-APIs können Entwickler In-App-berührungslose Transaktionen für In-Store-Zahlungen, Autoschlüssel, geschlossene Transitstrecken, Unternehmensausweise, Studentenausweise, Hausschlüssel, Hotelschlüssel, Händler-Treue- und Prämienkarten sowie Veranstaltungstickets anbieten, wobei Regierungs-IDs in Zukunft unterstützt werden sollen.

Um diese neue Lösung in ihre iPhone-Apps zu integrieren, müssen Entwickler eine kommerzielle Vereinbarung mit Apple eingehen, die NFC- und SE-Berechtigung beantragen und die damit verbundenen Gebühren bezahlen. Dies soll sicherstellen, dass nur autorisierte Entwickler, die bestimmte Branchen- und behördliche Anforderungen erfüllen und sich zu Apples fortlaufenden Sicherheits- und Datenschutzstandards verpflichten, auf die relevanten APIs zugreifen können. Die NFC- und SE-APIs werden Entwicklern in Australien, Brasilien, Kanada, Japan, Neuseeland, dem Vereinigten Königreich und den USA in einem bevorstehenden Entwicklerseed für iOS 18.1 zur Verfügung stehen, mit weiteren Standorten in der Zukunft.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.