Apple: Deutliche Siri-Verbesserungen erst 2025 erwartet
Mark Gurman von Bloomberg berichtet im neuesten Power-On-Newsletter, dass Siri durch das Update auf iOS 18.4, welches im Frühjahr 2025 erscheinen soll, verbessert wird. Dass Siri schlauer werden soll, das war ja bereits bekannt. Während Apple selbst bisher nur ankündigte, dass bedeutende KI-Funktionen im nächsten Jahr eingeführt werden, gibt Gurman konkretere Informationen. Apple ist bekannt dafür, seine Betriebssysteme schrittweise durch sogenannte Punktupdates zu erweitern. Die Frage ist natürlich, wann und ob überhaupt diese Funktionen in die EU kommen.
Bekanntlich sollen zahlreiche Funktionen, die Apple für iOS 18 angekündigt hat, nicht zu uns kommen, was wiederum für Kritik vonseiten Margrethe Vestager, der Vizepräsidentin der EU-Kommission für ein digitales Europa und ihres Zeichens Wettbewerbskommissarin sorgte. Neben Apples KI-Neuerungen sollen auch Dinge wie die iPhone-Spiegelung und SharePlay-Bildschirmfreigabe-Verbesserungen nicht zu uns kommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie ich das hasse, immer irgendwas ankündigen und dann Later this Year…..
Wieso kündigt man denn dann überhaupt etwas an? Dann kann man das auch sein lassen und irgendwann nächstes Jahr ankündigen wir haben schließlich erst Mitte diesen Jahres
Warum nicht? So kauft man halt jetzt kein Pixel 9 weil man weiß das was kommt…
Genau. Mich bewahrt das immer wieder vor zu euphorischem Einkauf 😉
Wenn das iPhone 16 entsprechend „mager“ ausfällt (Software, AI / KI Features), dann warte ich noch ein Jahr… !
Apples Vorgehen ergibt durchaus Sinn. Zur WWDC wird die volle Dröhnung verpasst, damit die Leute etwas zu staunen haben und wissen, was auf sie zukommt. Sie können ausserdem besser abschätzen, ob sich die Anschaffung eines neuen iPhones zu Weihnachten lohnt.
Mir ist ein solcher Grossevent auch viel lieber, als wenn Apple die Neuheiten mit dem Teelöffel übers ganze Jahr verteilt und nur banale Pressemeldungen raushaut. Wo bleibt denn da der ganze Spass und die Spannung?
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber die ersten Funktionen wurden ja für iOS 18 angegündigt und diese kann man ja in der Beta bereits testen.
Aktuell halt nur in den USA, aber die Funktionen kommen ja.
Deswegen machen die ja einmal im Jahr eine Keynote.
Ich würde es das „System Apple“ im Bereich PR und Marketing nennen. Es lebt vom Hype und den Gerüchten. Wenn man es jetzt schon angekündigt hat, kommen unregelmäßig immer wieder Artikel wie diese und die Leute werden zur Vorfreude und Neugier gedrängt. So bleibt Apple in der Presse ohne selber aktiv Infos zu veröffentlichen. Ich bin fest davon überzeugt dass viele Infos für die Gerüchteküche eines Gurman etc. von Apple aktiv gestreut werden. Der Reiz liegt darin, dass es vermeintlich eine „geheime“ Info ist.
„this year“ wäre ja schon toll. „later next year“ scheint gerade bei dieser Sache selbst für Amerika eine Wette auf die eigenen Fähigketen zu sein.
„Wieso kündigt man denn dann überhaupt etwas an?“ Weil die Aktionäre etwas sehen wollen.
Warum kündigt man was an? Wohl ganz einfach um zu präsentieren was man entwickelt und bald verfügbar ist. Was soll falsch daran sein? Im US Markt kommt es ja auch zeitnah, nur eben in anderen Ländern nicht.
So wenig zeitnah wie noch nie in diesem Fall- wetten?
Damit die Käufer nicht zu anderen Produkten greifen.
Da ist iOS 18.0 noch nicht einmal draussen aber Gurman weiß das iOS 18.4 im Früjahr 2025 kommt and dann Siri besser wird. Mittlerweile ist es einfach nur noch peinlich was Gurman so von sich gibt.
Das denke ich mir auch. Hat ungefähr den selben Informationswert, wie wenn man am Kebabstand einen Besoffenen fragt. Alles selbsternannte „Experten“.