Apple: Das Kleingedruckte aus der Veranstaltung

Apple hat seine neue Hardware vorgestellt und verraten, wann die neuen Betriebssysteme landen. Regelmäßige Leser dürften das alles bei uns mitbekommen haben, alternativ gibt es unten noch eine Liste. Hier allerdings noch einmal ein paar kleine Details rund um die Vorstellungen, die vielleicht sonst untergegangen wären.

Das iPhone 16 Pro Max hat die längste Akkulaufzeit, die jemals in einem iPhone angeboten wurde, mit insgesamt 33 Stunden während der Videowiedergabe, laut Apple. Das Unternehmen sagt, dass diese Steigerung dank größerer, optimierter Batterien, einem neuen internen Design und fortschrittlichem Energiemanagement in iOS 18 erreicht wurde. Mal abwarten, wie das im echten Leben aussieht.

Mit einem Update bekommt die App Sprachmemos eine Art Multi-Track-Unterstützung. Das Demovideo beim Event zeigte eine Gitarristin, die eine Session spielte und dann nach der Aufzeichnung darüber sang. Man hört quasi die Instrumente, die man vorher aufnahm, singt dann darüber und die App filtert das Ganze so, dass nur das neue Eingesungene auf die Spur kommt. Sicher Nische.

Das iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max unterstützen gemäß den technischen Spezifikationen für die Geräte den neuesten Wi-Fi-7-Standard. Wi-Fi 7 verbessert die Leistung drahtloser lokaler Netzwerke (WLAN) in den 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bändern und bietet moderne Funktionen, die bestenfalls einen hohen Durchsatz, eine geringere Latenz und eine höhere Zuverlässigkeit im Privat- und Unternehmensbereich bieten.

Apple hat während seiner Veranstaltung heute eine neue, leistungsstärkere Version des MagSafe-Laders veröffentlicht. Der Puck wird mit allen iPhones und jedem Qi2-Gerät kompatibel sein, aber nur die neuen iPhone-16-Modelle werden mit der Unterstützung für die schnellste 25 Watt kabellose Ladegeschwindigkeit aufgeführt. Das iPhone 12 oder neuer werden mit bis zu 20 Watt geladen. Qi2 (ausgesprochen „tschi two“) baut auf Apples MagSafe-Technologie auf. Kern des neuen Standards bildet das Magnetic Power Profil (MPP), welches eine magnetische Ausrichtung vom (Lade)-Zubehör für eine optimale Positionierung erlaubt und eben auf der MagSafe-Technologie basiert. Dies macht man auch mit dem Qi2-Logo kenntlich.

Das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus haben weiterhin USB-2-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit/s, während das Phone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max USB-3-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s bieten. 480 Mbit/s ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die der Lightning-Anschluss unterstützt hat.

Die neuen AirPods 4, die Apple auf seiner Veranstaltung angekündigt hat, werden mit Hüllen geliefert, die USB-C-Anschlüsse haben, aber es werden keine USB-C-Ladekabel im Lieferumfang enthalten sein. Davon sollte man zumindest ausgehen, denn im Shop ist es so gelistet.

Beats, die andere Kopfhörermarke von Apple, hat ihre erste Kollektion von Smartphone-Hüllen für die Apple-16-Reihe spendiert bekommen, die vollständig kompatibel mit der neuen Kamerasteuerungstaste sind.

Feingewebe ist wohl fast weg vom Fenster, wobei es noch ein neues Wallet in der Farbe Brombeere sowie ein AirTag-Anhänger in den Shop geschafft hat.

Termine. Seit gestern kann man die Apple Watch Series, die Apple Watch Ultra 2, die AirPods 4 und AirPods Max bestellen. Die neuen iPhone-16-Modelle können ab dem 13. September bestellt werden. Alle Geräte erleben ihren offiziellen Verkaufsstart am 20. September. Die Veröffentlichung von iOS 18, macOS Sequoia und watchOS 11 erfolgt am 16. September, wahrscheinlich im Verbund mit dem OS für die HomePods und dem Apple TV. Die Versionen mit Apple Intelligence (iOS 18.1 und macOS 15.1) folgen laut Apple im Oktober.

Ihr wollt euch noch einmal reinlesen?

Apple Watch Series 10 offiziell vorgestellt

Apple Watch Ultra 2 in Schwarz vorgestellt

Apple AirPods 4: Neue Modelle vorgestellt (und neue AirPods Max)

iPhone 16 offiziell vorgestellt: Das steckt drin

Apple stellt iPhone 16 Pro und Pro Max vor: Das steckt drin

Apple Intelligence startet nächsten Monat

AirPods Pro 2 von Apple werden zur Hörhilfe

iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia erscheinen am 16. September

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Werde wohl die Airpods4 bestellen. Hab derzeit JBL TWS235nc aber die trennen sich ständig bei Teams Gesprächen.

  2. Sehe ich das richtig das Apple nur noch silicon cases anbietet? Das wäre extrem schade.

    • Zumal die Silicon Cases schnell kaputt ghen als der Akku sich leert.

      Ist zwar übertrieben aber verglichen mit der Langlebigkeit früherer Cases aus echtem Leder passt der Vergleich wieder. Und diese Langlebigkeit ist Nachhaltigkeit. Nicht der jährliche Neukauf eines SIlicon Cases, da das alte sich auflöst.

  3. Hat das normale 16er jetzt den immer-an-Bildschirm?

  4. Schade, dass Apple keine andere Lederalternative anbietet. Die Silikon Cases sind leider grausam und ziehen Staub an wie ein Magnet. 59€ dafür sind auch einfach obszön teuer…

  5. das einzige Produkt was sich (jetzt) lohnt zu kaufen sind die neuen Airpods4 (wenn die alten durchgenudelt sind 😉 – alles andere macht nicht wirklich Sinn zumal ein Kern (AI) wenn erst in nicht absehbarer Zeit erscheint. Die Watch 10 ggf. noch falls man eine älteres Modell hat und jetzt eine neue braucht…

  6. Laden die iPhones vor dem 16er mit Qi2 auch mit 20 Watt? Oder nur mit dem neuen MagSafe Puck?

  7. Schöner Artikel, und deswegen lese ich auch Caschy, wo es ja Mod eist, dass bei Wifi 7 kein 6 Ghz unterstützt wird, wird das hier ausdrücklich benannt! Sehr schön

  8. MagSafe-Lader, „welches eine magnetische Ausrichtung vom (Lade)-Zubehör für eine optimale Positionierung erlaubt“.
    Dass das iPhone quasi einrastet ist doch jetzt schon so?
    Allerdings wird das iPhone beim Laden kochend heiß, was der Lebensdauer sicher abträglich ist – diese Auflade-Herdplatte ist auch so ein Produkt, was ich nicht nochmal kaufen werde.

    • Ich lade mein 13 Pro Max fast ausschließlich mit dem MagSafe Puk am Netzteil eines HomePod Minis. Also jetzt 3 Jahre. Nur wenn’s schnell gehen muss über Kabel. Akku ist nun bei 83%. Denke das mit Kabel und Fast Charge das genau so enden wird.

      Neulich hab ich das mal kurz beobachtet, so wirklich heiß wird eher der Puk und dadurch das Handy. Im Fast Charge über das Kabel bleibt das Handy ebenfalls nicht kühl.

      Nutzt du den Apple Puk oder ein Dritthersteller? Zumindest meine ich das bei den dritt Herstellern das wesentlich schneller Heiß wird (hab noch den weißen von Anker da).

      Heiß wird es vorallem bei nicht MagSafe Ladern wenn das Gerät auf einer QI Spule liegt zumal das das unglaublich Langsam ist. Im Auto, da kocht förmlich das iPhone, das hab ich über den MagSafe Puk noch nie so erlebt.

    • Bei uns wird nichts kochend heiß. Welches Magsafe und iPhone hast du?

  9. Meine Frau hat gerade 18.0 auf dem Handy und aktualisiert gerade Watch OS. Kann es sein, dass die Versionen auch so schon online sind?

    Oder für die Beta Tester? Bei ihr steht ganz normal. IOS 18.0

  10. „iPhone 12 oder neuer werden mit bis zu 20 Watt geladen“

    Stimmt das?
    iFun schrieb, das alle alten iPhones mit Macsafe weiterhin mit nur 15 Watt aufladen. Bei Apple direkt habe ich dazu nichts gefunden.

    • Es ist in der Tat so, dass die „alten iPhone“ nur 15 Watt können bzw 12 Watt bei den Mini. Die 20 Watt ist den 16ner vorbehalten

  11. Mich würde interessieren ob es schon Hüllen-Hersteller gibt die den neuen Kamera-Button unterstützen. Also ohne Aussparung

    • @ Marcel
      Wie bitte soll es bei einer kapazitiven Taste funktionieren? Siehe iPad mit Toch-ID.

      • @Celli. Dann hat Apple offensichtlich das unschaffbare geschafft. Deren Cases können das nämlich. Zitat: „Es hat eine Saphir­kappe mit einer leitenden Schicht, die die Bewegungen deines Fingers auf dem Case zur Kamera­steuerung erkennen kann.

  12. Das waren noch Zeiten als die Präsentationen spannend waren und einmalige Funktionen vorgestellt wurden. Denke noch gerne die gute Zeit zurück aber lange lange ist es her.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.