Apple: Autofill für Einmalcodes per E-Mail und Auto-Löschen jener in iMessage
Mit den neuen Systemen iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma werden zahlreiche Neuerungen Einzug halten. Einmalige Bestätigungscodes, die Nutzer per E-Mail erhalten, werden automatisch ausgefüllt, sodass sie sich anmelden können, ohne Safari zu verlassen. Das kennen einige vielleicht schon in ähnlicher Form von iMessage, denn da gibt es seit langem die Option, erhaltene Einmalpasswörter (sprich: OTP-Codes) direkt in das Feld einzufügen, wenn die entsprechende Nachricht angekommen ist. Im Falle von macOS, bzw. der Mail-App ist es unter macOS Sonoma so, dass Anwender danach gefragt werden, ob die Mail mit dem Code gelöscht werden kann – denn sie ist ja danach ungültig.
An dieser Stelle schon einmal vorauseilend für spätere Anwender von iOS 17 oder iPadOS 17, dort gibt es in den Einstellungen der Passwörter die Möglichkeit, die Bestätigungscodes auch automatisch zu löschen. Das ist durchaus sinnvoll, denn vermutlich kennen viele die Problematik, dass irgendwann iMessage komplett mit Nachrichten dieser Codes geflutet ist, die man eh nicht mehr braucht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.