Apple AirPods Pro 2: Neue Beta-Firmware erschienen
Solltet ihr Besitzer der Apple AirPods Pro der zweiten Generation mit Lightning- oder USB-C-Anschluss sein und obendrein einen Entwickler-Account besitzen, dann dürfte euch interessieren, dass es neue Beta-Firmware für die drahtlosen Kopfhörer gibt. Mit dem Update wird die Firmware von 7A5290a auf 7A5266c aktualisiert. Release Notes fehlen wie üblich, die Firmware bringt jedoch die Unterstützung für die neuen Funktionen innerhalb von iOS 18 mit. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung für die Anrufannahme oder das Ablehnen per Kopfnicken oder -schütteln. Siri-Integrationen können außerdem genutzt werden, um eingehende Nachrichten oder andere Benachrichtigungen zu beantworten.
Es gibt leider keine einfache Methode, um das Update durchzuführen. Ihr könnt lediglich die Kopfhörer in das Case legen, das Case mit einem Ladekabel verbinden und es mit einem Mac oder iOS-Gerät koppeln. Das Update wird dann nach einiger Zeit geladen.
Die Versionsnummer findet ihr in den iOS-Einstellungen unter Allgemein > Info > AirPods und dann unter Firmware-Version.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bislang wurden die Airpods Pro 2 mit jedem Update schlechter. Daran wird sich wohl auch diesmal nichts ändern.
Kannst du deine Aussage bitte mit Fakten belegen?
Da man Qualität nicht messen kann, ist sie in der Regel subjektiv. Messbar wäre jedoch die Qualität des ANC. Wenn du irgendwo ein Paar AirPods Pro mit der Original-Firmware bekommst und diese ohne Musik mit ANC verwendest, wirst du feststellen, dass viele Geräusche um dich herum ausgeblendet werden – in allen Frequenzbereichen. Lärm von Baustellen, Hundebellen und sogar weibliche Stimmen werden deutlich gemindert. Wenn dich jemand anspricht, wirst du die AirPods aus dem Ohr nehmen müssen, um die Person zu verstehen.
Wenn du die AirPods dann auf die aktuelle Firmware aktualisierst, wirst du feststellen, dass nur noch weniger störende Geräusche wie Brummen, Bässe und gleichförmiges Rauschen gefiltert werden. Baulärm wird zwar gemindert, aber nicht mehr so stark. Hundebellen, hochfrequente Geräusche, Musik (z.B. im Fitnessstudio) oder Gespräche werden kaum noch gefiltert, sondern nur noch „dünner“ gemacht. Wenn dich jemand anspricht, kannst du auch bei aktiviertem ANC (ohne adaptives Filtern) problemlos mit den Menschen sprechen.
Der Unterschied zwischen der Auslieferungs-Firmware und der aktuellen Firmware ist gewaltig. Die Musikqualität war zu Beginn basslastiger. Das adaptive ANC nutze ich nie; es ist unnötig, weil das normale ANC nicht mehr gut genug ist.
Das ist alles Fakt – auch wenn manche weiterhin behaupten, das aktuelle ANC sei fantastisch (was es nicht ist). Das merkt man allerdings nur im direkten Vergleich und wenn man das ANC direkt nach dem Erscheinen der AirPods erlebt hat.
Zwischenzeitlich gab es einen Patentverlust seitens Apple, der vermutlich dazu geführt hat, dass das ANC schlechter wurde, aber natürlich totgeschwiegen wird. Nur selbst ausprobieren wird hier helfen, meine Aussage zu untermauern. Leider gibt es keine Möglichkeit, auf die ursprüngliche Firmware zurückzugreifen (was ich sofort machen würde, trotz eines winzigen Stereo-Fehlers!).
Du schreibst das ist Fakt, aber alles klingt irgendwie sehr hypothetisch. Hätte, Wäre, Wenn, Vermutlich. Hast du (oder meinetwegen auch ein Fachmagazin oder Medium) denn mal AirPods Pro mit „Original“ Firmware mit der aktuellen Firmware verglichen?
Das erscheint mir eine sehr subjektive Aussage zu sein.
Die Aussage ist zwar etwas überspitzt aber nicht subjektiv. Ich gehe davon aus, dass er sich auf das Noise Cancelling bezieht, welches wegen eines Patentstreits mit Jawbone von Apple nach und nach „angepasst“ wurde und tatsächlich jetzt schlechter ist, als es ursprünglich war. „Das Internet“ ist voll von diesbzgl. Berichten.
Achja? Ich finde es immer wieder amüsant, wenn einfach so ne Behauptung in den Raum gerotzt wird ohne dass man wenigstens eine Begründung liefert.
Da ist ein Fehler in dem Artikel.
Die Firmware wird von 7A5266c auf 7A5290a aktualisiert, nicht umgekehrt 😉
(The firmware has a build number of 7A5290a, up from 7A5266c)