Apple: Änderungen für ältere Systeme bei iCloud-Backups und -Lesezeichen
Betreffen wird es vermutlich nur wenige Kunden, sicherlich auch nicht die, die bei uns mitlesen, erwähnen wollen wir es aber dennoch. Es wird einige Änderungen bei Apple in Bezug auf alte Systeme geben.
Ab dem 18. Dezember 2024 wird für die Durchführung von Geräte-Backups mindestens iOS 9 vorausgesetzt. Diese Änderung dient der Einhaltung der festgelegten Mindestanforderungen an die Software (u. a. 2FA). Bis zu diesem Stichtag funktioniert der Dienst unverändert. Danach jedoch werden alle Backup-Daten gelöscht, falls kein Update auf iOS 9 oder eine höhere Version erfolgt.
Sofern auf einem Gerät bereits eine neuere Softwareversion läuft, muss der Anwender nichts unternehmen. Sollte er nach dem 18. Dezember 2024 noch Geräte mit iOS-Versionen zwischen iOS 5 und iOS 8 besitzen, gelten folgende Einschränkungen:
• Er wird keine neuen Backups für diese Geräte anlegen können.
• Er erhält keinen Zugriff mehr auf bereits existierende Backups dieser Geräte.
Apps, Daten und Inhalte bleiben auf iPhone, iPad oder iPod touch erhalten. Um weiterhin das iCloud-Backup nutzen zu können, ist ein Update eines Geräts auf iOS 9 oder höher erforderlich. Als Alternative kann man auch ein manuelles Backup mit iTunes oder Finder auf einem Mac oder PC durchführen.
Das war aber noch nicht alles. Ab dem 18. Dezember 2024 benötigen Geräte iOS 11 oder neuer, iPadOS 11 oder neuer und macOS Sierra 10.12.6 oder neuer, um Lesezeichen auf iCloud.com zu synchronisieren. Auf Geräten mit iOS 10 und älter oder macOS Sierra 10.12.5 und älter können keine Lesezeichen mehr zwischen Geräten synchronisiert werden, und es werden keine neuen Lesezeichen mehr von diesen Geräten hochgeladen.
Lesezeichen, die sich bereits auf deinen Geräten befinden, gehen dabei nicht verloren, und der Anwender kann auf diesen Geräten weiterhin neue Lesezeichen erstellen. Neue Lesezeichen werden jedoch nicht auf Geräten mit iOS 10 oder älter und macOS Sierra 10.12.5 oder älter synchronisiert. Außerdem können sie nicht auf iCloud.com wiederhergestellt werden.
Wenn jemand eines seiner Geräte nicht auf iOS 11 oder neuer, macOS Sierra 10.12.6 oder neuer oder iCloud für Windows 11 oder neuer aktualisieren kann und seine Lesezeichen mit einem anderen Browser oder Gerät teilen möchte, kann er seine Lesezeichen kopieren oder exportieren.
Auf einem iPhone oder iPad kann man Lesezeichen kopieren: Man öffnet Safari, tippt auf den Tab „Lesezeichen“ und hält den Ordner oder das Lesezeichen, das man kopieren möchte, gedrückt. Dann wählt man „Inhalt kopieren“ aus und fügt sie in eine Notiz oder Datei ein oder fügt sie in einem anderen Browser ein und speichert sie als neues Lesezeichen.
Auf einem Mac kann man seine Lesezeichen exportieren: Man öffnet Safari und wählt dann „Ablage“ > „Exportieren“ > „Lesezeichen“. Man wählt, wohin man die Datei exportieren möchte, und klickt auf „Sichern“. Der Name der Datei lautet „Safari-Lesezeichen.html“, außer man ändert ihn.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gibt es einen Support-Artikel bzgl. iCloud Bookmarks?
https://support.apple.com/de-de/117827
Thx.
Auf einem MacBook von 2011 sind in den letzten zwei, drei Monaten ein paar iCloud-Sync-Funktionen weggefallen, dürfte bald ganz aus damit sein.