App Store: Ab 2026 mehr Werbung in den Suchergebnissen

Das wird die Nutzer nicht unbedingt freuen. Apple baut die Werbeplätze im App Store weiter aus. Ab 2026 werden nicht mehr nur ganz oben, sondern auch weiter unten in den Suchergebnissen zusätzliche Anzeigen eingeblendet. Ziel ist es, Werbetreibenden mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Apps sichtbar zu machen. Laut Apple erfolgen rund 65 Prozent aller App-Downloads direkt nach einer Suche.

Für Entwickler und Werbekunden ändert sich wenig. Die Anzeigen erscheinen automatisch in den neuen Positionen, ohne dass die eigenen Kampagnen angepasst werden müssen. Die Abrechnung läuft wie gewohnt pro Klick oder pro Installation. Schon mit dem aktuellen Release von iOS und iPadOS (26.2) wird man diese Änderungen vornehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Auch das werden die Fanboys verteidigen 🙂

  2. Ich bin eigentlich ein erklärter Feind jeglicher Werbung, jedoch ist der AppStore das, was der Name schon sagt: ein Store, ein Laden. Da finde ich Werbung noch einigermaßen vertretbar. Das war’s dann aber auch schon, wo anders möchte ich sie dann nicht sehen müssen.

    • Schon, aber es nervt wenn man ganz andere Apps angezeigt bekommt als die, die man mit exaktem Namen sucht, oder missgeleitet wird (App mit ähnlichem Namen).

  3. Solange es im AppStore mit Werbung bleibt und der Rest nach wie vor frei von Werbung ist, ist es mir egal solange das Suchergebnis in der Mitte dann erscheint.

  4. Werbung im App-Store finde ich jetzt nicht so wild, je nachdem wie die umgesetzt wird.
    Ich bin sowieso kaum im App-Store, nur wenn ich eine App installieren will.
    Da bin ich also vielleicht 1-2 Minuten im Monat drin, wenn überhaupt.

    Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort bereits Werbung existiert in Form von Suchergebnissen der Apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.