App Store: Ab 2026 mehr Werbung in den Suchergebnissen

Das wird die Nutzer nicht unbedingt freuen. Apple baut die Werbeplätze im App Store weiter aus. Ab 2026 werden nicht mehr nur ganz oben, sondern auch weiter unten in den Suchergebnissen zusätzliche Anzeigen eingeblendet. Ziel ist es, Werbetreibenden mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Apps sichtbar zu machen. Laut Apple erfolgen rund 65 Prozent aller App-Downloads direkt nach einer Suche.

Für Entwickler und Werbekunden ändert sich wenig. Die Anzeigen erscheinen automatisch in den neuen Positionen, ohne dass die eigenen Kampagnen angepasst werden müssen. Die Abrechnung läuft wie gewohnt pro Klick oder pro Installation. Schon mit dem aktuellen Release von iOS und iPadOS (26.2) wird man diese Änderungen vornehmen.
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Auch das werden die Fanboys verteidigen 🙂
Was stimmt denn nicht mit dir?
Dann habt ihr Trolle ja auch wieder einiges zu nörgeln.
Ich bin eigentlich ein erklärter Feind jeglicher Werbung, jedoch ist der AppStore das, was der Name schon sagt: ein Store, ein Laden. Da finde ich Werbung noch einigermaßen vertretbar. Das war’s dann aber auch schon, wo anders möchte ich sie dann nicht sehen müssen.
Schon, aber es nervt wenn man ganz andere Apps angezeigt bekommt als die, die man mit exaktem Namen sucht, oder missgeleitet wird (App mit ähnlichem Namen).
Solange es im AppStore mit Werbung bleibt und der Rest nach wie vor frei von Werbung ist, ist es mir egal solange das Suchergebnis in der Mitte dann erscheint.
Werbung im App-Store finde ich jetzt nicht so wild, je nachdem wie die umgesetzt wird.
Ich bin sowieso kaum im App-Store, nur wenn ich eine App installieren will.
Da bin ich also vielleicht 1-2 Minuten im Monat drin, wenn überhaupt.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort bereits Werbung existiert in Form von Suchergebnissen der Apps.