AOC Gaming Q27G4ZDR und Q27G4SDR: Zwei neue QD-OLED-Monitore mit hohen Bildwiederholraten

AOC hat unter seiner Gaming-Marke Agon zwei neue Monitore vorgestellt. Es handelt sich um die ersten QD-OLED-Bildschirme der Produktreihe AOC Gaming. Beide Varianten verwenden QD-OLED-Panels mit QHD-Auflösung auf 26,5 Zoll Diagonale und sollen eine geringe Eingabeverzögerung bieten. Auch HDR10 ist bei den beiden Ausführungen an Bord. Im Detail gibt es bei den Modellen AOC Gaming Q27G4ZDR und Q27G4SDR dann aber doch einige Unterschiede.

Gemeinsam sind den Monitoren etwa auch noch ein integrierter USB-Hub sowie ein ergonomischer Ständer. Allerdings nutzt der Q27G4ZDR „nur“ eine Bildwiederholrate von 240 Hz, während es beim Q27G4SDR 360 Hz sind. Obendrein bietet nur letzterer Kompatibilität zu Nvidia G-Sync, während das zuerst genannte Modell auf Adaptive Sync setzt. AOC bescheinigt beiden Gaming-Displays eine Abdeckung der Farbräume sRGB und DCI-P3 zu jeweils 147,6 bzw. 99,1 %. Auch wenn beide Monitore für HDR bereit sind, so hat nur der Q27G4SDR die Zertifizierung für VESA DisplayHDR True Black 400 erhalten.

AOC wirbt auch mit einer Garantie von 3 Jahren, die bei „bei bestimmungsgemäßer Verwendung der Geräte“ auch vor Einbrennen absichert. Die beiden QD-OLED-Gaming-Monitore verfügen über Reaktionszeiten von 0,03 ms. Abweichungen gibt es dann bei der maximalen Helligkeit, die beim Q27G4ZDR mit HDR bei 400 Nits landet. Der Q27G4SDR erreicht sogar bis zu 1.000 Nits.

Die beiden Gaming-Monitore bieten zweimal HDMI 2.1 und einmal DisplayPort 1.4 als Anschlüsse. Zudem sind die eingangs erwähnten USB-Hubs (3.2) an Bord. Ihr könnt auch Spielekonsolen wie die Xbox Series X|S und die PlayStation 5 anschließen, um dann mit 120 Hz zu spielen. Die Standfüße der Monitore erlauben eine Höhenverstellung um bis zu 130 mm. Auch sorgen sie dafür, dass die Bildschirme neig-, schwenk- und drehbar sind. Zudem könnt ihr einen Hochkant-Modus (Pivot) einsetzen. Eine Anbringung an der Wand ist dank VESA-Kompatibilität ebenfalls möglich.

Preise und Verfügbarkeit

Die Modelle AOC Gaming Q27G4ZDR und Q27G4SDR sind ab Mitte November 2025 für 469,00 / 649,00 EUR (UVP) beziehungsweise 449,00 / 629,00 CHF (UVP; exkl. MwSt. + vRG) erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Gebt doch bitte bei den OLEDs immer an, welche Panel Version verwendet wird. Das wäre extrem hilfreich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.