Anton: Lern-App wartet mit neuen Inhalten auf
Anton ist eine Lern-App, die auf dem deutschen Markt sehr beliebt ist. Während der Corona-Pandemie gewann sie schnell an Popularität. Sie richtet sich hauptsächlich an Schüler der Klassenstufen 1 bis 10 und bietet eine Vielzahl von Übungen, Lerninhalten und Spielen in verschiedenen Fächern. Die Hauptfächer, die von der App abgedeckt werden, sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Biologie, Chemie und Musik. Die Lerninhalte sind nach Klassenstufen und Themen organisiert, sodass Schüler ihren Lernfortschritt leicht nachverfolgen und sich auf bestimmte Themen konzentrieren können. Nun gibt es ein Update, welches die Inhalte erweitert. Aufgaben zu Zahlen, Buchstaben, Konzentration und Logik gibt es für die Vorschule, in Deutsch und Mathematik gibt es auch neue Themen, die gar zur Abi-Vorbereitung taugen sollen. Grundschüler dürfen sich über Noten und Rhythmus bis hin zu Instrumentengruppen freuen und im Sachunterricht locken Übungen zu Topografie, Feuerwehr und Brandfall und Tieren im Wald.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
cool.
Sehr tolle App, wird bei uns heiss und innig geliebt.
Während der Schulschließungen haben meine Töchter gerne mal zwischendurch Anton „gespielt“, seit wieder Schule ist starten sie es nicht mehr freiwillig… 🙁
Ich dachte mir mehrfach „Wenn es das zu meiner Zeit schon gegeben hätte…“, viele Übungen sind wirklich gut gemacht.
Das denke ich mir bei so manchen Möglichkeiten, die nun unseren Kindern zur Verfügung stehen.
Wir mussten noch ganz analog in Büchern in Bibliotheken stöbern, wenn wir Informationen zusammensammeln wollten (oder mussten).
Heute: ChatGPT sucht nicht nur die Informationen zusammen – nein, es bereit sie gleich so auf, dass man sich damit kaum noch beschäftigen muss (oder will).
Trotz der neuen (und vielen) Möglichkeiten, die es mittlerweile (zum Lernen) gibt, stagniert jedoch der Durchschnitts-IQ. In einigen Ländern sinkt er sogar.
Nennt sich Flynn-Effekt -> https://www.spektrum.de/news/warum-die-intelligenz-nicht-weiter-steigt/1612044
Danke für die Info bezüglich der neuen Musik-Funktionen
Anton nutzen unsere Kids auch häufig und gerne. Großartige kostnefreie App, soweit ich weiß werden die von der EU finanziert. Übrigens auch empfehlenswert zum täglichen Vokabeln-Lernen, Phase 6. In der kostenlosen Version muss man die Vokabeln selber eingeben, aber das trainiert ja auch :-).