Anthropic erweitert API-Funktionen für KI-Agenten

Die KI-Firma Anthropic hat heute vier neue Funktionen für ihre API vorgestellt, die das Entwickeln von KI-Agenten vereinfachen sollen. Im Kern geht es dabei um Code-Ausführung, MCP-Konnektivität, eine Files-API und erweitertes Prompt-Caching.

Neu ist die neue Möglichkeit, Python-Code in einer geschützten Umgebung direkt ausführen zu können. Damit wird Claude von einem reinen Code-Assistenten zu einem vollwertigen Datenanalysten, der selbstständig Visualisierungen erstellen und Datensätze verarbeiten kann. Die ersten 50 Stunden sind kostenfrei, danach werden 0,05 Dollar (0,046 Euro) pro Container-Stunde berechnet.

Der neue MCP-Connector ermöglicht es Entwicklern, Claude ohne eigenen Client-Code mit externen Model Context Protocol Servern zu verbinden. Die API übernimmt dabei das komplette Verbindungsmanagement, Tool-Discovery und die Fehlerbehandlung. Damit lassen sich Drittanbieter-Tools wie beispielsweise von Zapier oder Asana einfacher einbinden.

Mit der Files-API führt Anthropic eine Lösung ein, die den Umgang mit Dokumenten vereinfacht. Statt Dateien bei jeder Anfrage neu hochladen zu müssen, können diese einmalig gespeichert und dann wiederholt in verschiedenen Gesprächen referenziert werden. Das ist nett für Anwendungen, die mit großen Dokumentensammlungen arbeiten müssen.

Beim Prompt-Caching gibt es jetzt neben der Standard-Variante mit 5 Minuten auch eine erweiterte Option mit einer Stunde Cachingzeit. Das reduziert bei länger laufenden Agenten-Workflows die Kosten um bis zu 90 Prozent und die Latenzzeit um bis zu 85 Prozent. Alle neuen Funktionen sind ab sofort als Public Beta über die Anthropic API verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.