Anthropic: Claude bekommt Chat-Suche mit Gedächtnis

Anthropic rollt die lang erwartete „Memory“-Funktion für Claude aus. Damit durchsucht Claude die alten Chats, fasst zusammen und bietet an, nahtlos dort weiterzumachen. Das Ganze funktioniert über Web, Desktop und Mobile und kann auf Wunsch Projekte/Workspaces sauber trennen.
Es gibt jedoch einen Unterschied zur Implementierung bei OpenAI. Bei der Funktion handelt es sich (noch) nicht um ein persistentes Langzeitgedächtnis à la ChatGPT. Claude baut kein Nutzerprofil und referenziert frühere Unterhaltungen nur, wenn man explizit darum bittet. Das Feature wird in Claude unter Profil > Einstellungen > „Suche und Referenz auf alte Chats“ eingeschaltet. Verfügbar ist das ab sofort für Max-, Team- und Enterprise-Tarife. Weitere Abos sollen bald folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.