Anno 117: Pax Romana: Keltische Provinz Albion auf der Gamescom enthüllt

Ubisoft präsentierte heute auf der Gamescom einen neuen Einblick in die kommende Städtebau-Simulation Anno 117: Pax Romana. Im Fokus stand die mystische Provinz Albion, die den Spielern eine völlig neue Perspektive auf das Römische Reich eröffnet.
Die von Ubisoft Mainz entwickelte Aufbausimulation versetzt die Spieler in die Rolle eines römischen Statthalters. In Albion treffen sie auf eine keltische Kultur, die sich deutlich von der römischen Lebensweise unterscheidet. Die neue Romanisierungsmechanik ermöglicht es, entweder die keltischen Traditionen zu bewahren oder römische Werte in der Provinz zu etablieren.
Das Spiel bietet ein erweitertes Götterpantheon mit keltischen Gottheiten wie Epona, Mercury-Lugus und Cernunnos. Diese Götter werden durch bestimmte Spielerentscheidungen freigeschaltet und gewähren dem Reich spezifische Vorteile. Technologische Innovationen wie die Kultivierung von Moorlandschaften ergänzen die Spielmechaniken.
Interessierte können Anno 117: Pax Romana vom 2. bis 16. September in einer kostenlosen Demo über Steam, Epic Games Store und Ubisoft Connect testen. Der finale Release erfolgt am 13. November 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Amazon Luna und den Windows PC.
Im Handel erscheint das Spiel in drei Varianten: Die Standard-Edition für 59,99 Euro, die Tribun Edition mit Steelbook ebenfalls für 59,99 Euro sowie die Governor’s Edition für 159,99 Euro. Aktuell läuft im Ubisoft Store eine Gamescom-Aktion mit Rabatten bis zu 75 Prozent auf ausgewählte PC-Titel.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.




Auf der Webseite gibt’s auch die Gold Edition für 89,99€ mit den ersten 3 DLCs inkl.
Gibts es eigentlich schon die Hardware Anforderungen?