Anno 117: Pax Romana – Details zur Kampagne und zum Year-1-Pass veröffentlicht

Ubisoft hat heute weitere Kampagnen-Details zum kommenden Anno 117: Pax Romana präsentiert. Das neue Anno verlässt die gewohnten Gefilde und wagt sich erstmals ins antike Rom. Als Statthalter können Spieler zwischen zwei Charakteren wählen: Marcus, der sich in seiner neuen Rolle erst beweisen muss, oder Marcia, die sich in der von Männern dominierten Welt durchsetzen will.
Die Story-Kampagne verspricht laut der Game-Entwickler spannende Entscheidungen, die das Leben in den römischen Provinzen nachhaltig beeinflussen. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau von Siedlungen, sondern auch um politische und gesellschaftliche Aspekte des römischen Reiches.
Der Year-1-Pass, der für 34,99 € zu haben ist, bringt drei umfangreiche DLCs mit sich. Los geht es mit „Prophecies of Ash“, das eine riesige Vulkaninsel ins Spiel bringt. Der zweite DLC „The Hippodrom“ fügt das bisher größte Bauwerk der Anno-Geschichte hinzu – ein römisches Hippodrom für Wagenrennen. Mit „Dawn of the Delta“ geht es schließlich nach Ägypten, wo eine komplett neue Provinz mit eigener Kultur wartet.
Das von Ubisoft Mainz entwickelte Spiel erscheint am 13. November für PS5, Xbox Series X|S, Amazon Luna und PC. Wer sich die Gold Edition zulegt, bekommt den Year-1-Pass direkt mit dazu. Die Entwickler versprechen ein authentisches römisches Setting, in dem militärische Stärke genauso wichtig ist wie der Aufbau funktionierender Handelsrouten und die Gunst der Götter.
Der heute veröffentlichte Deep Dive Trailer gibt einen guten Einblick in die Spielmechaniken und zeigt, wie sich die Entscheidungen der Spieler auf die Entwicklung ihrer Provinzen auswirken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin mal gespannt, war von dem Setting nicht so überzeugt gewesen, aber die Beta machte dann doch wieder Lust aufs Spiel.
Nur muss ich auf jeden Fall noch bis nächstes Jahr warten, aktuell erfolgt eher das Aufbauspiel im echten Leben
Ich bin zwar aus dem klassischen Spielealter (mein Empfinden) raus, aber ich habe bei dem Video schon wieder Lust bekommen das Spiel zu kaufen und stundenlang bis zum Morgengrauen zu spielen. Zumindest im Video klang alles sehr komplex und durchdacht. Habe Anno früher gern gespielt. Alle Strategie- und Aufbauspiele mochte ich gern. Egal ob Anno’s, Siedler II, AoE II, Stronghold, oder C&C Generals.
Danke @Caschy für die schönen Erinnerung an die vielen LAN-Parties mit Freunden mit Röhrenmonitor und Tower-PC