Anker Solix X1 und C300 auch für Deutschland vorgestellt

Anker hat heute auf der IFA zwei Produkte seiner Solix-Reihe für Deutschland vorgestellt. Beide sind nicht unbekannt: der Heimspeicher Solix X1, der bereits im April für den US-Markt vorgestellt wurde, und die Anker Solix Powerstation C300 DC.

Den Heimspeicher Solix X1 ergänzt Anker für den deutschen Markt um zwei Powermodule, ein einphasiges und ein dreiphasiges. Beide kommen mit höheren Nennleistungen als das US-Pendant. Die einphasige-Version bietet dabei 3,68kW, 4,6kW, 5kW und 6kW Nennleistung. Die dreiphasige-Version kommt mit 5kW, 8kW, 10kW oder 12kW Nennleistung. Die Abstufung ist dabei abhängig von der Anzahl der Akkumodule, bis zu 6 lassen sich jeweils an ein Powermodul anbinden. Ansonsten setzt Anker auch hier weiterhin auf LFP-Akkumodule mit je 5 kWh. Preise nennt das Unternehmen nicht, das System soll aber ab sofort im Fachhandel und auf der Anker-Website erhältlich sein.

Beim C300 kommt offenbar zunächst nur die DC-Variante nach Deutschland. Technisch ändert sich natürlich nichts: Der eingebaute 288Wh-Akku kann mit bis zu 280W geladen werden, über Solar und Auto gehen bis zu 100W. Zusätzlich stehen sieben Anschlüsse zum Laden von Geräten zur Verfügung. Dazu gehören zwei USB-A-Ports, vier USB-C-Ports mit unterschiedlichen Leistungsstufen (ein 15W-, ein 100W- und zwei 140W-Ports) sowie ein 120W 12V-Autoanschluss. Wer den Überblick über die Ladevorgänge behalten möchte, kann das integrierte Display oder die Anker-App nutzen. Wann die Powerstation verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt, aber offenbar ist der 26. September angepeilt. Sie wird dann 199 € kosten.

Angebot
Anker 737 Powerbank (PowerCore 24K), 24.000mAh externer Akku mit 3 Anschlüsse, 140W Leistung, Digitales Display,...
  • STARKE BEIDSEITIGE LADELEISTUNG: Ausgestattet mit der neuesten Power Delivery 3.1 und bidirektionaler...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.