Anker SOLIX Solarbank 3 Pro: Neue Generation Balkonkraftwerkspeicher mit KI-Unterstützung startet

Anker SOLIX bringt die nächste Generation seiner Balkonkraftwerkspeicher auf den Markt. Die neue Solarbank 3 Pro wurde kürzlich vorgestellt und bringt einige interessante technische Neuerungen mit. Hervorzuheben sind die vier Maximum Power Point Tracker (MPPT), die eine Eingangsleistung von bis zu 3.600 Watt ermöglichen. Das System lässt sich mit bis zu acht Solarmodulen erweitern, wodurch eine Gesamtleistung von 4.680 Watt erreicht werden kann.

Die AC-Nennleistung liegt bei 1.200 Watt, wobei österreichische Nutzer aufgrund lokaler Bestimmungen derzeit mit 800 Watt auskommen müssen. Ein Feature ist die bidirektionale Lade- und Entladeleistung von 1.200 Watt. Interessant ist auch der Einsatz der firmeneigenen Anker Intelligence Technologie, die mittels KI das Energiemanagement optimiert. Das System analysiert Wetterdaten und Nutzungsverhalten, um die Energieeffizienz zu maximieren. Wie nützlich das tatsächlich ist, muss man wohl nach längerem Einsatz entscheiden.

Produktname Solarpanele UVP (EUR) Preis vom 29. April bis 2. Juni 2025 (EUR)
Solarbank 3 Pro 2688Wh + 1820Wp PV 4x 455W 2.099 1.799
Solarbank 3 Pro 2688Wh + 2000Wp PV + 1x Erweiterungsakku 2688Wh 4x 500W 2.898 2.498
Solarbank 3 Pro 2688Wh + 4000Wp PV + 1x Erweiterungsakku 2688Wh 8x 500W 3.498 2.998

Zum Marktstart hat Anker SOLIX Bundle-Angebote geschnürt, die bis Anfang Juni verfügbar sind. Das Einstiegsmodell mit vier 455-Watt-Panels und 2688 Wattstunden Speicherkapazität kostet statt 2.099 Euro 1.799 Euro. Wer mehr Leistung benötigt, kann zum Bundle mit vier 500-Watt-Modulen und zusätzlichem Erweiterungsakku greifen, das für 2.498 Euro statt 2.898 Euro angeboten wird. Das Spitzenmodell mit acht 500-Watt-Panels und Zusatzakku ist für 2.998 Euro statt 3.498 Euro erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Die KI Funktion erschließt sich mir noch nicht so recht…..
    Es wird mehr Strom produziert als verbraucht wird = ab in den Speicher! Es wird mehr Strom verbraucht als produziert = hol aus dem Speicher.
    So macht es meine SB2 Pro….. Ganz ohne KI.
    Wird wohl eher Marketing sein.

    • Die KI ist am interessantesten mit dynamischen Stromtarifen. Dann kann auch Strom für teure Phasen zurückgehalten werden. Oder in günstigen Phasen aus dem Netz geladen werden. Oder er kann dir sagen das anhand der PV Prognose für den Tag mehr verbraucht werden soll als üblich um weniger zu verschenken. Also E-Bike Akku laden z.B.

  2. Kann jemand etwas Konkretes zum Geräusch des Kastens sagen? Sowas wie „Kühlschrank“ oder etwa gar „Staubsauger“?
    Ich hätte ihn neben der Terrasse stehen und mich nervt schon die Poolpumpe des Nachbarn 🙁
    Merci!

    • Kann nur über die SB2 Pro berichten, ich gehe aber davon aus, dass die SB3 nicht viel anders sein wird.
      Ich sitze auf dem Balkon ca 2m neben der SB2 und wenn es still ist hört man ein leises surren wie von einem Trafo. Das ist aber nicht störend. Sobald man sich mit jemandem unterhält nimmt man sie eigentlich nicht mehr wahr.
      Bei hohen Temperaturen scheint innen ein Lüfter zu laufen. Aber auch den hört man nur wenn man wirklich hin hört.
      So laut wie eine Poolpumpe ist sie sicher nicht, aber auch nicht völlig geräuschlos.
      Mich stört sie nicht.
      Wenn du die Möglichkeit hast sie ca 2-3m von deinem üblichen Aufenthaltsort entfernt aufzubauen wirst du sie nicht mehr wahrnehmen.

  3. Also laut AkkuDr. ist der gar nicht mal so gut. Insbesondere im Winter, da die „Heizung“ schlecht und falsch ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.