Anker SOLIX: 25 Prozent Rabatt auf Balkonkraftwerke bei Amazon
Mit den Prime Days stehen in der kommenden Woche wieder einmal Rabattschlachten auf Amazon an. Anker hat mit einem Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf seine SOLIX-Balkonkraftwerke die Deals bereits eingeläutet. Die gibt es seit kurzer Zeit ebenfalls beim Tech-Giganten Amazon. Künftig lässt sich das Ganze auch im Zusammenspiel mit Speicherlösungen nutzen.
Preislich geht es ab 599 Euro los für wahlweise zwei RS40-Panels zu je 415 Watt oder ein RS40P-Panel mit 440 Watt. Der entsprechende, Wi-Fi-fähige Wechselrichter mit 600 Watt ist da bereits im Bundle enthalten.
Um auf den rabattierten Preis zu kommen, muss zuvor der 25-Prozent-Coupon auf der Amazon-Seite aktiviert werden. Erst dann wird der Rabatt im Warenkorb abgezogen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn ich das Angebot bei Amazon aber richtig sehe, ist es noch der „alte“ 600W-Wechselrichter. Auf der eigenen Webseite bietet Anker mittlerweile den Wechselrichter mit dem Upgrade auf 800W an, das sehe ich in der Amazon-Beschreibung leider nicht. Da sollte man vielleicht aufpassen.
Viel zu teuer, trotz angeblichem Rabatt. Da verdienen sich grad viele Firmen eine goldene Nase. Ein 415 Wh Modul kostet 100-120 Euro. Ein Marken-Wechselrichter 800/600 Watt kostet untwer 200 Euro. Eine komplettes Balkonkraftwerk mit guten Komponenten ist also theoretisch für 400-450 Euro zu bekommen, wenn man die Komponenten einzeln kauft. Als Bundle wird es teurer, weil die Firmen gerade groß abkassieren. Von den Komplettangeboten mit günstigen Versandkosten würde ich derzeit das Netto-Angebot zu 499 Euro empfehlen, wenn man ein Komplettset will:
https://www.netto-online.de/820-w-600-w-balkonkraftwerk-photovoltaik-solaranlage-steckerfertig-wifi-smart/p-2480294000?RefID=Shopping_Google_2480294000&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=2480294000&gclid=Cj0KCQjw756lBhDMARIsAEI0Agl1ROA0QUFVxF80iTpKzYEqRtNy0-GcUXvTeey3OdrnpeAYtNj6Q8gaAjb9EALw_wcB
Nee Finger weg von dem Teil, der WR taugt nichts.
Wo bekomme ich denn ein (1) 415 Wp Modul für 100€?
Mal schauen, ob dort auch das VDE-AN-4105-Relais NICHT verbaut ist – DEYE hat ja da gerade übelst Ärger erzeugt, nachdem aufgeflogen ist, dass anstellte dem Trennrelais eine Spule (!) verbaut wurde…
So dramatisch ist es nun auch nicht. Eigentlich total Wumpe das Relais…
Sieht der gegrillte Wartungmitarbeiter des Versorgers sicher anders! Nicht ohne Grund müssen Sicherheitssysteme, die Menschen schützen sollen, doppelt ausgelegt sein.
Normalerweise wird die Spannungsfreiheit vor Beginn der Arbeiten überprüft.
War das denn deye selber?
Ich hatte gehört das waren China-nachbauten von anderen Herstellern?
Und ja, ein trenn-Relais nicht zu verbauen, gegen Norm, ist dreist und gefährlich und Betrug.
Für einen Betrug müsste ein Vorsatz vorliegen. Von wem auch immer. Das ist überhaupt noch nicht geklärt.
Schauste erstmal hier für eine Info von Deye: https://twitter.com/chrissip81/status/1677213855871651841
Es genügt Eventualvorsatz.
Davon ab: Entweder hat Intertek betrogen und eine nicht erbrachte Prüfleistung abgerechnet oder der Hersteller hat betrogen, indem er ein vom Geprüften signifikant abweichendes Gerät mit dem Prüfsiegel vertreibt.
Der Anschein(sbeweis, es wurde von Intertek ein konkretes Relais als verbaut benannt) spricht dafür dass der Hersteller vorsätzlich täuschte.
Für deinen Eventualvorsatz bräuchtest du einen Täter. Das könnte der Händler sein, der alte Ware aus China kauft und den aktuellen Prüfbericht beilegt. Jetzt haben wir schon drei mögliche Täter. Viel Spaß mit dem Fall.
Intertek kommt aber eigentlich ziemlich Regelmässig zu Audits vorbei, alles verwunderlich
Erst mal anwarten… Ja, da hat jetzt jemand (und inzwischen wohl auch mehrere) rausgefunden, dass nicht in allen Deye SUN-x00 Wechselrichtern ein Relay verbaut wurde. Das kann aber auch einfach einfach ein Charge sein, die nie für Deutschland bestimmt war. Mal abwarten. Abgesehen davon ist der besagte Deye aber auch aus anderen Gründen Mist. Das WLAN Modul funktioniert eher mäßig, immerhin sind die gröbsten Fehler inzwischen gefixt. Nerviger ist, das der WR alle paar Tage nicht „aufwacht“, also auch nach Sonnenaufgang keinen Strom einspeist. Und zwar solange, bis man entweder die Panels vom WR trennt oder die nächste Nacht einem das abnimmt. Ok, Panels abdecken ginge auch… ist aber halt noch unpraktischer. Dafür gibt es auch keine Lösung seitens Deye außer Hardwaretausch. Behebt das Problem aber halt auch nicht auf Dauer.
Wenn dein Deye nicht anfährt, lass ihn austauschen. Auch das scheint ein Problem einer Charge zu sein und ist nicht gültig für alle Deye SUN-x00.
Das versuche ich seit Wochen. Ist aber gar nicht so einfach… Ich vermute, dass die Deyes wegen der Relays-Thematik nicht mehr in Umlauf gebracht werden sollen oder gar dürfen.