Anker: Freiwilliger Produktrückruf von Modellen A3102, A3302 und A1112

Anker informiert derzeit über Akkuprobleme und hat aus diesem Grund einen freiwilligen Produktrückruf gestartet. Bei einer geringen Anzahl von insgesamt drei Produkten, wurde in einer Produktreihe bzw. Charge ein Problem mit dem Akku festgestellt, welches ein potenzielles Brandrisiko darstellen könnte. Um jegliches Risiko zu vermeiden, führe man daher eine freiwillige Rückrufaktion durch und informieren umgehend.

Aktuell erwerbbare Produktreihen bzw. Chargen der drei Produkte sind NICHT betroffen und befinden sich daher auch ganz normal im Verkauf.

Über die jeweiligen Webseiten zum freiwilligen Rückruf können alle wichtigen Informationen gefunden werden:

Anhand der Seriennummern lässt sich überprüfen, ob das erworbene Modell zur betroffenen Produktreihe bzw. Charge gehört. Wenn dies zutrifft, sollte das Gerät sofort ausgeschaltet und der Kundenservice kontaktiert werden. Das betroffene Produkt sollte bei einer Einrichtung entsorgt werden, die Lithium-Ionen-Batterien annimmt. Hier eine Liste von Quellen, die weitere Informationen zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien enthalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. meine Seriennummer ist viel kürzer und kann ich gar nicht beim Check eingeben. Habe nun mal den Support kontaktiert ob meine betroffen ist oder nicht. A3102 in schwarz habe ich.

    • Bei mir ebenso. Als automatisierte Antwort auf die Mail kam:

      1. Suchen Sie Ihre 16-stellige Seriennummer (z. B. SN: ACCF49483) auf der Unterseite des Geräts.

      In welchem Zahlensystem das 16 Stellen sind….

      • Bei mir das gleiche.
        Gibt man die kurze Nummer auf dem Formular ein, dann kommt wie erwartet: „Entspricht nicht unserem Nummern-System“

    • Dito…..
      Habe es auch über den Support probiert, mal schauen was dabei raus kommt.

      Im Grunde ist das Teil ja völlig out-of-date und wird von mir gar nicht mehr genutzt. Aber vllt gibt’s ja einen schönen Ersatz von Anker 😀

    • Antwort von Anker kam: Nur Nummern die 16 Stellen haben sind betroffen, kürzere SNs sind nicht betroffen und können weiterhin benutzt werden ohne Gefahr.

  2. Jim Panse says:

    Muss ich direkt mal daheim schauen. Meiner ist aus 2017 und läuft seitdem ohne Probleme.

    greez

  3. Mein A3102 ist aus dem Jahr 2017 und lief bis jetzt ohne Probleme. Nur finde ich, wie auf deren Webseite beschrieben, keine Seriennummer. Meiner ist auf allen Seiten einfach nur schwarz…nix zu erkennen.

    • An meiner ist ein silberner Aufkleber mit einer Seriennummer drauf. Allerdings wird diese Seriennummer (wie bei anderen auch) auf der Website nicht akzeptiert.
      Vermutlich ist der Aufkleber bei dir abgefallen.
      Ansonsten habe ich gesehen, dass auf dem Boden noch Text eingraviert ist. Der ist aber nach den vielen Jahren so gut wie nicht mehr lesbar. Wenn man die Oberfläche etwas nass macht kann man noch ein bisschen was erahnen. Kannst es ja mal versuchen.

      • Danke Paul. Jetzt wo du es sagst, ich denke dass ich eine Version habe mit einem Aufkleber. Der ist aber leider nach all den Jahren nicht mehr da. Auf dem Boden ist leider nix mehr erkennbar. Bestimmt vom Sand am Strand abgeschmirgelt… 😀

  4. Danke für die Info. Habe mein A3102 über die Seriennummer geprüft – nicht betroffen.

  5. „ Wenn die Seriennummer deines Produkts nicht 16-stellig ist, bedeutet dies, dass dein Produkt normal funktioniert und nicht von diesem Rückruf betroffen ist.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.