Android: Wohl bald mit Benachrichtigung, wenn Fast-Pair-Kopfhörer voll geladen sind
Google plant offenbar unter Android eine neue Funktion, die in Verbindung mit Google Fast Pair bzw. damit kompatiblen Kopfhörern steht. So könnten entsprechende Modelle eine Benachrichtigung auslösen, wenn sie bzw. ihr Case voll aufgeladen sind. Darauf deuten bereits Strings im Code hin, die Android Authority entdecken konnte.
Das Spielchen soll am Ende mit allen Kopfhörern funktionieren, die Fast Pair unterstützen. Das Muster ist nicht ganz neu, denn unter Android erhaltet ihr z. B. bereits eine Benachrichtigung, wenn eure mit Fast Pair kompatiblen Ohrhörer bzw. ihr Case fast entladen sind. Man würde hier also nur den Spieß umdrehen und auch eine Notification senden, wenn die Aufladung komplett ist.
Eine ähnliche Funktion gibt es auch schon für die Google Pixel Watch. Die schickt euch unter Android nämlich in der Tat eine Benachrichtigung, ist sie voll aufgeladen. Die Google Play Services in der Betaversion 25.03.32 verheißen das eben auch schon für Fast-Pair-Kopfhörer. Noch wird an der Funktion aber aktiv gearbeitet. Aktivieren kann man da also noch nichts.
Am Ende soll die Benachrichtigung offenbar unter Android aufploppen, wenn die Kopfhörer voll aufgeladen sind – und wieder verschwinden, wenn ihr das Case bzw. die Kopfhörer vom Netzstrom entfernt. Angekündigt hat Google diesbezüglich aber noch nichts, sodass wir noch abwarten müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.