Android: Uhr-App bekommt frisches Design mit Material 3 Expressive

Kurz vor der Google I/O 2025 zeigt sich die Google Clock-App im neuen Look. Ein Leak von Mystic Leaks gibt einen ersten Eindruck vom kommenden Material 3 Expressive-Redesign. Zu den Änderungen gehören eine überarbeitete untere Navigationsleiste mit schmalerem Indikator und leicht angepassten Icons.
Im Wecker-Tab ist der „Hinzufügen“-Button jetzt ein abgerundetes Quadrat unten rechts. Beim Erstellen oder Bearbeiten eines Alarms öffnet sich eine Sicht mit allen Einstellungen inklusive Name, Ton, Vibration, Wetter und Google-Assistant-Routine. Aktive Alarme werden deutlicher hervorgehoben, der Button zum Wegdrücken ist prominenter.
Auch bei Timern und der Stoppuhr gibt’s Anpassungen: Timer lassen sich schneller benennen und starten, die Stoppuhr setzt auf große Textbuttons statt Icons.
Ob das Update tatsächlich so kommt, werden wir wohl erst zur I/O erfahren. Die wird am 20. und 21. Mai stattfinden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.





Hoffentlich kann man dann in der Uhr App auf der Pixel Watch endlich mehr als einen Timer gleichzeitig stellen…
Schönes Overdesigning, vielleicht mal Androids Probleme angehen oder neue Features. Oh wait it will be there, just in the next version for sure. Versprochen!
Ich bin hier jetzt schon mehrfach über crDroid in den Kommentaren gestolpert. Aber ganz ehrlich: Die Werbung auf der offiziellen Webseite ist wirklich extrem aufdringlich – schon grenzwertig. Und das dann als Custom ROM? Nee…