Android: Telefon-App bekommt Design-Update


Ein aktueller APK-Teardown der Telefon-App von Google zeigt Neuerungen im Design. Google setzt bei der Telefon-App konsequent auf das neue Material 3 Expressive Design, das mit Android 16 eingeführt wird. Die Änderungen betreffen vor allem den Anrufbildschirm und das Anrufmenü.

Besonders auffällig sind die deutlich größeren Kontaktnamen und Anruferfotos im neuen Design. Die bisher verwendeten kreisrunden Buttons weichen ovalen Schaltflächen, die sich bei Berührung dynamisch verformen. Einzig der Annahme-Button behält seine kreisrunde Form bei, während die Auflegen-Taste nun als größerer Pill-Button daherkommt.

Im Detail gibt es weitere Anpassungen: Der „Anruf von“-Text wurde von der Anrufanzeige entfernt, die Telefonnummer erscheint erst nach Annahme des Anrufs und das „Mehr“-Menü wurde ebenfalls im Material 3 Expressive Stil überarbeitet. Eine Animation lässt das Profilbild des Anrufers vor der Annahme dezent pulsieren.

Die Überarbeitung der App reiht sich ein in eine Serie von Material 3 Expressive Updates für Google-Apps. Auch Google One, Google Meet und Google TV erhalten bereits entsprechende Design-Anpassungen. In den kommenden Monaten dürften weitere Google-Anwendungen folgen. Erfreulich dabei: Die neuen Designs werden nicht exklusiv für Android 16 entwickelt, sondern sollen auch auf älteren Android-Versionen verfügbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Carsten C. says:

    Ich würde es begrüßen, wenn beim Erstellen eines neuen Kontakts die Tastatur beim Vornamen und Nachnamen automatisch beim ersten Zeichen auf Großbuchstaben schaltete.

    • Guten Morgen. Das funktioniert hier mit der aktuellen Version der Google Tastatur. Ansonsten würde mich das auch nerven. Schönen Samstag.

      • Thorsten G. says:

        meines Erachtens funktioniert das nur wenn man auch zum normalen tippen die automatische groß Kleinschreibung eingeschaltet hat. so wie dieser Text.

        • Carsten C. says:

          Beim Feld „Unternehmen“ funktioniert es wie erwartet. Warum also nicht auch bei Vor- und Nachname? IMHO hat es vor längerer Zeit durchaus funktioniert.

  2. Kennt Ihr eine Telefon-App, die mir zu manchen Kontakten diverse Informationen mit anzeigen kann ?
    Beispiel: Ich hinterlege bei einem Kontakt z.b. das Geburtsdatum, oder andere Informationen. Wenn die Person anruft und ich abnehme, dass mir dann diese hinterlegten Informationen angezeigt werden.

  3. Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit auch von anderen Apps Anrufe anzeigen zu lassen, ähnlich wie es beim iPhone funktioniert? Z.b wenn mich jemand über WhatsApp angerufen hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.