Android Switch: Wechsel-App ist schneller und flexibler

Dass Google seine App Android Switch optimiert hat, ist vielleicht dem einen oder anderen nicht neu. Nicht nur der Name (früher Switch to Android) ist neu. Die neue Lösung wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Smartphone-Herstellern entwickelt und bietet ein strukturiertes Onboarding-Erlebnis. Eine zentrale Neuerung betrifft die Geschwindigkeit der Datenübertragung beim Wechsel von iOS zu Android. Die kabelgebundene Übertragung wurde im Vergleich zu 2023 um 40 Prozent beschleunigt. Dies macht sich besonders bei der Migration großer Datenmengen bemerkbar.

Android Switch ermöglicht den Transfer wesentlicher Informationen wie WLAN-Einstellungen, Bildschirmsperren und Google-Konto-Daten. Auch persönliche Daten wie Chats, Kalendereinträge und Kontakte können übertragen werden. Die Anwendung führt Nutzer durch einen klar strukturierten Einrichtungsprozess.

Die neue Version bietet zusätzliche Flexibilität beim Umstieg. Nutzer können ihr neues Gerät zunächst ohne Datentransfer testen und die Migration zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Diese Funktion wurde bereits mit dem Pixel 9 eingeführt und soll 2025 für weitere Android-Geräte verfügbar sein. Der nachträgliche Datentransfer kann über die Einstellungen oder die Google Play App initiiert werden.

Für Nutzer, die von einem Android-Gerät auf ein anderes wechseln, wurde eine Express-Option implementiert. Diese ermöglicht es, ausschließlich lokal gespeicherte Daten zu übertragen und bereits in der Cloud gesicherte Informationen auszusparen. Besitzer einer Pixel Watch erhalten nach Abschluss der Einrichtung automatisch die Option, Daten von ihrer Smartwatch zu übertragen.

Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Angebot
Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. man kann immer noch nicht vernünftig von einem pixel auf ein anderes pixel wechseln (oder android zu android) ohne sämtliche apps neu einrichten zu müssen aber hier machen sie eine migration für ios to android. alles klar, google. setzen, sechs.

    • Hä? das ist absoluter Quatsch. Hab das gerade gemacht und ca 80-90% ging alles Automatisch und Problemlos ohne irgend ein neu Anmelden.

      • Stimmt, 80% gehen automatisch. Für die restlichen 20% braucht man dann halt einen halben Tag. Früher, mit Root und Titanium Backup, gingen 99% automatisch. Und bei Apple sind es 100%. Ich frage mich seit mittlerweile über 10 Jahren, warum Google das nicht hinbekommt. Oder nicht will.

        • Chris, bei Apple sind es auch nicht 100%.
          Banken Apps und ähnliches muss ich da auch immer komplett neu einrichten.

      • 80-90% sind eben nicht 100%. Titanium Backup konnte das, aber dafür braucht man eben root. Also was an meiner Aussage „absoluter Quatsch“ sein soll, musst du noch erklären.

      • Dann nutzt Du offenbar nur genau die paar Apps, bei denen das geht. Bei mir ist es ebenfalls genau andersrum – auch beim Wechsel innerhalb der Android-Welt sind bei mir 80-90% der Anwendungen auf dem Zielgerät jungfräulich. Dass eine App direkt genauso hochkommt wie auf dem Altgerät ist die absolute Ausnahme.

        Das macht Apple in der Tat erheblich besser.

    • Volle Zustimmung!!! Während man bei Apple ein vollständiges lokales Backup auf ein Mac oder Windows Pc machen kann und damit sein neues iPhone (iPad) einrichten kann. Seiht es da im Android Lager echt übel aus.

      Gerade vor 2 Monaten erlebt Samsung mit Samsung Diensten genutzt (Gallery, Kalender usw.), Umzug auf ein Pixel bei einer Bekannten.. Ich finde bei Android sollten sich die Hersteller da echt mal mehr Gedanken machen oder eben Google.

      Ich plädiere ja seit langem dafür, das man bei Android beim Einrichten eines neuen Gerätes gefragt wird ob man die Google Dienste nutzen möchte oder eben den Kram der Hersteller. Weil man braucht keine 2 Kalender keine 2 Fotos Apps usw.

      Und „rot“ ja selbst ein Umzug von Pixel zu Pixel oder Samsung zu Samsung (z.B.). Ich mein AVM bekommt es ja auch hin die Daten einer alten Fritzbox zu exportieren und in eine neue einzuspielen.

      Ich weiß schon warum ich nach 10 Jahren Android 2020 zu Apple gewechselt bin d das nicht zu letzt wegen der Apple Watch.

      Alles in allem eigentlich eine Bankrotterklärung für die Nutzer, da jeder Hersteller, natürlich möchtejeder Hersteller, dass man ihm treu bleibt, aber nach dem ganzen getue mit Apple wo ist denn da die Eu?

    • Also Pixel2Pixel ist kein Drama mehr. Ich habe 3 Apps von Hand neu eingerichtet… früher war das schlimm, aber inzwischen betrifft es nur noch „besondere“ Apps, ungepflegte Apps und solche, bei denen es einen guten Grund hat wie z.B. alles was mit Zahlungsverkehr zu tun hat.

  2. Google sollte hier endlich eine solide und perfekte Lösung bieten. das geht mir gehörig auf die Nerven von einem Android Handy auf ein anderes zu wechseln. da gehen mehrere Tage verloren und gefühlt reines Glück wie gut es klappt

  3. Gerade bei den Schwiegereltern 2 Samsung gegen 2 neue Samsung ersetzt. Zunächst ein S21 auf A55, dann ein A3 auf A55. Es war die reinste Katastrophe. Samsung Smart Switch wollte nicht starten, konnte nicht übertragen oder machte im Prozess einfach nicht weiter. Viele Stunden, Versuche und graue Haare später war dann alles erledigt. Vielleicht hätte ich die App mal ausprobieren sollen, aber wofür wenn Samsung eine extra App inkludiert dafür.

    Da lobe ich mir doch den Wechsel eines Geräts bei Apple, das konnten selbst meine Eltern ohne meine Unterstützung… Nebeneinanderlegen, Anmelden, fertig.

  4. Auch bei Apple gehen keine 100%.
    Banking-Apps müssen neu freigeschaltet werden, da Freischaltubg pro Gerät erfolgt. Komplett Apple Pay muss neu eingerichtet werden (jede Karte muss für jedes Gerät neu hinterlegt werden) etc. Dauert auch.

  5. Wir nutzen hier Huawai, Honor und Xiaomi und das ist überhaupt kein Problem. Banking müssen neu, ja. Daten auf internem / externen Speicher kopiere ich per USB-C über PC weil das schneller geht, aber direkt von Gerät zu Gerät per Funk ginge auch. Kann die genannten Probleme hier nicht nachvollziehen.

  6. Letzte Woche Pixel 6 Pro zu Pixel 8 Pro umgezogen.
    1/3 meiner Apps mussten neu eingerichtet werden – auch Banking dabei – aber auch Standard Apps
    Selbst angelegte Ordner mit Daten usw. fehlten komplett
    Bilder im DCIM wurden nur ca. 50 % übertragen, Downloads/Dokumente garkeine, keine Movies, keine eigenen Ringtones…

    Läuft also nicht so dolle – da muss Google dringend nachbessern

    Vergleich Apple:
    Mein Geschäftshandy von Apple wechsel ich alle 2 Jahre – 1:1 Übertrag Alt-Neu – immer alle Daten da, nichts fehlt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.