Android-Sicherheitsbulletin August 2023 veröffentlicht, Pixel-Patch ebenfalls
Google hat das Android-Sicherheitsbulletin für den Monat August veröffentlicht. Patches werden für die AOSP-Versionen 11–13 verfügbar sein. Das schwerwiegendste Problem ist eine kritische Sicherheitslücke in der Systemkomponente, die zu einer entfernten Codeausführung ohne zusätzliche Ausführungsberechtigungen führen kann. Für die Ausnutzung ist keine Benutzerinteraktion erforderlich. Google hat einen ganzen Schwung weiterer Lücken als geschlossen bestätigt, viele von ihnen haben den Schweregrad „Hoch“. Das Pixel-Bulletin ist zur Stunde noch nicht gelistet. (Update 21:10 Uhr: Pixel-Patch wird verteilt)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eigentlich sollte diesen Monat obendrauf auch die finale Android 14 Version rauskommen diesen Monat oO mal schauen…
Groß ist es ja nicht gerade: 21.43 MB … Äh, Pixel … „Sicherheitsupdate wird installiert…“ Ich bin gespannt, wahrscheinlich erkenne ich mein Dings nachher nicht wieder 😀
Ich finde das gut. Wenn ich an Samsung Patches denke (Sicherheitsupdate mit 2 Bugfixes und neue Kamera-Version: 1,2GB) oder PS5 (schnell 30GB „1st-Day-Update“ trotz Disc-Spiel). Da sind die Google-Größen eine echte Wohltat.
Das ist für ein Pixel-Sicherheitsupdate eigentlich ziemlich groß! Meistens sind es dann eher 2-5 MB. Warum auch das ganze System ersetzen, wenn nur ein paar Dateien gepatched wurden?