Android Q: Das ist der Beta-Fahrplan

Android Q ist da – ok, zumindest die erste Betaversion für alle Pixel-Smartphones. Doch keine Sorge, bald werden sicherlich mehr Smartphones unterstützt. Google hat auch schon den Fahrplan ausgegeben, wann wohin die Reise geht. So gibt es insgesamt 6 Betaversionen, bevor in Q3, voraussichtlich im August 2019, Android Q final erscheint.

Google spricht davon, die zweite Beta Anfang April zu veröffentlichen, die dritte Anfang Mai und die vierte dann im Juni. Beta 5 und 6 sind dann schon im dritten Quartal, also im Juni, Juli oder August. Auch hat Google verlauten lassen, was wann ungefähr passiert, so sollen beispielsweise mit der Beta 4 die Schnittstellen (APIs) final sein:

  • Beta 1 (initial release, beta)
  • Beta 2 (incremental update, beta)
  • Beta 3 (incremental update, beta)
  • Beta 4 (final APIs and official SDK, Play publishing, beta)
  • Beta 5 (release candidate for testing)
  • Beta 6 (release candidate for final testing)
  • Final release to AOSP and ecosystem

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sollten noch mehr als nur die Pixel-Geräte unterstützt werden?

  2. Ich bin mal gespannt was sich bei meinem nokia 7plus tut.. Letztes Jahr ging das ja ohne Probleme. Hab gerad auf der nokia Site geschaut da ist noch nix zu sehen von Q

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.