Android: Neuer Hotspot-Modus kombiniert 2,4 und 6 GHz
Wer unterwegs das Smartphone als mobilen Router einsetzt, kennt die Problematik vielleicht. Standardmäßig spannen Android-Geräte ein Netzwerk auf, das die Frequenzen 2,4 und 5 GHz nutzt. Das gewährleistet, dass sich so gut wie jedes Endgerät verbinden kann. Mit neuerer Hardware, die Wi-Fi 6E oder Wi-Fi 7 unterstützt, steht theoretisch auch das 6-GHz-Band zur Verfügung. Das bietet zwar einen höheren Durchsatz, hat aber physikalisch bedingt eine geringere Reichweite und wird von älterer Hardware schlicht nicht gesehen. Google arbeitet derzeit an einer Lösung, die beide Welten vereinen soll.
In der neuesten Android-Canary-Version ist eine Option aufgetaucht, die einen Dual-Band-Hotspot mit 2,4 und 6 GHz ermöglicht. Bisher mussten sich Nutzer oft entscheiden: Wählte man die schnelle 6-GHz-Option, blieben ältere Geräte ohne Verbindung. Der neue Modus sorgt dafür, dass moderne Hardware von der hohen Geschwindigkeit profitiert, während ältere Tablets oder Laptops über das kompatible 2,4-GHz-Band verbunden bleiben. Das Feature dürfte voraussichtlich in einer der kommenden Betas für Android 16 aufschlagen und die Nutzung des Hotspots im Alltag flexibler gestalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 Ghz* nicht 6GHz, 6GHZ ist die alternative
Das war der Stand bisher, daher tippe ich Mal wird es jetzt entweder eine Option nur mit 5 GHz geben oder 2,4 GHz ist immer an.
Du müsstest mal mehr tun als das Bild anzuschauen. Im zweiten Absatz steht es.
Nett, wer es dann auch nötig hat 😀
Finde ich sinnvoller als ein stationärer Router mit 6 GHz. Hatte das ausprobiert und 6 GHz kam durch die Wand nicht mal ins Nebenzimmer. Der Router ging entsprechend zurück, da er bei uns im Wohnzimmer steht, ich das Netz aber nebenan im Arbeitszimmer gebraucht hätte. Da. Äste man also mit Repeatern arbeiten, welche es wohl mit 6 GHz aber noch nicht gibt. Vielleicht in 10 Jahren dann. Am Handy ist es aber interessant, als Hotspot liegt es eh meist daneben.
Hotspot am Mobilgerät ist sinnvoller als ein stationärer Router? Das kommt wohl stark auf den Anwendungsfall an bzw sind Äpfel und Birne. Und ein Repeater ist eh nicht ideal. Wenn, dann solltest du den stationären Router als Access Point am LAN Kabel konfigurieren, dann rennt das auch.
warum nicht alle drei verbinden?
also 2.4, 5 und 6?
Gibt während die Hardware nicht her. Aber ganz ehrlich, da hätte ich lieber ne 5+6 GHz Option, 2,4 GHz ist einfach überfüllt.
Und wenn die Hardware es hergibt? Dann kann ich es auch nicht kombinieren.
Irgendwie schräg daraus vorgegebene Pakete zu machen.
Einfach Checkboxen wäre ja auch zu kompliziert.
[x] 2.4 GHz
[x] 5 GHz
[x] 6 GHz
Wenn 6 GHz nicht geht, dann wird es halt nicht angezeigt oder ausgegraut.
Wenn es die Hardware hergibt ist es am Hersteller des Geräts, die Einstellung anzupassen. Was Google da macht gilt nur für ihre eigenen Geräte, andere Hersteller können solche Dinge anders machen, da sie Teil von AOSP sind.
Ja, ich fände es auch besser, wenn man einfach Checkboxen hätte, aber dann musst du die erst Mal 90 % der Nutzer erklären und dann noch kenntlich machen, dass maximal zwei gleichzeitig ausgewählt werden können, weil es einfach keine Android Geräte geben wird, die alle drei gleichzeitig können.
Checkboxen ftw.
Wifi7 benutzt ja alles gleichzeitig.
Naja, wenn es denn alles unterstützt. Da ich schon WiFi 7 Router ohne 6 GHz gesehen habe, scheint das wohl weiterhin nicht verpflichtend zu sein.