Android: Google testet Betrugserkennung in der Telefon-App (USA)

Google führt eine neue Funktion namens „Scam Detection“ in seiner Telefon-App ein, um Android-Nutzer vor Betrug und mehr zu schützen. Die Funktion befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und wird für englischsprachige Nutzer der Telefon-App in den USA mit einem Pixel 6 oder neuerem Gerät ausgerollt.

Scam Detection nutzt künstliche Intelligenz, um verdächtige Anrufe in Echtzeit zu erkennen. Dabei werden Gesprächsmuster analysiert, die typischerweise mit Betrugsversuchen verbunden sind. Erkennt das System einen potenziellen Betrugsanruf, wird der Nutzer durch einen akustischen und haptischen Alarm sowie eine visuelle Warnung darauf hingewiesen.

Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und kann vom Nutzer in den Einstellungen der Telefon-App manuell aktiviert oder deaktiviert werden. Google betont dabei, dass die Verarbeitung der Daten ausschließlich auf dem Gerät erfolge und keine Gesprächsdaten gespeichert oder an Google-Server übertragen werden. Nutzer der aktuellen Beta der Telefon-App können das neue Feature bereits testen. Mehr dazu will Google dann in den kommenden Monaten zeigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. so sehr ich auch für datenschutz bin. aber wenn ich jeden tag lese, wie heftig viele alte leute abgezogen werden, dann finde ich das hier echt eine gute sache

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.