Android: Google arbeitet an verbessertem Scannen von QR-Codes

Google arbeitet für seine Plattform Android an einem verbesserten Scannen von QR-Codes. Es geht da speziell um das Scannen von Codes, die etwas weiter entfernt von der Kamera positioniert sind. So will man es ermöglichen, dass der Scanner automatisch ins Bild hereinzoomen kann, wenn erkannt wird, dass ein QR-Code weiter entfernt liegt. In den entsprechenden APIs für Entwickler wird diese Funktionalität schon vorbereitet.

Somit würde das Ganze am Ende in Googles Standard-Scanner funktionieren, könnte aber auch automatisch in Apps von Drittentwicklern klappen, insofern diese auf die API zugreifen. In diesem Fall müssen sich die Apps auch keine Kameraberechtigungen sichern, da alles über Googles Standard-Schnittstelle des Systems abläuft.

Im Hintergrund dient Googles lokales Machine Learning als Basis, um die QR-Codes auch in der Entfernung zuverlässig zu erkennen.

Vermutlich wird die neue Funktion für das verbesserte Scannen von QR-Codes Geräte ab Android 13 erreichen, da ab jener Version die ML Kit Barcode Scanning Library in der erforderlichen Version im Hintergrund werkelt.

Es ist aber stark anzunehmen, dass die Verlässlichkeit der Funktion auch stark von der Qualität eurer Smartphone-Kamera abhängig sein wird. Auf Einstiegsgeräten dürfte es da also weniger Vorteile geben, als etwa an Premium-Modellen. Zumal aber ohnehin noch unklar ist, ob Google die Funktion möglicherweise auch im ersten Schritt nur für seine Pixel-Modelle ausrollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.