Android für Autos: Google Cast und mehr Apps halten Einzug
Google hat mit Android und Android Automotive bereits in diversen Fahrzeugen Fuß gefasst. Im Zuge des neuen Android-Updates hat man da einige Neuerungen vor. Vermehrt widmet man sich jetzt auch Unterhaltungs-Apps für das Infotainment-System.
So stehen auf Android-Automotive-Fahrzeugen jetzt Apps wie Angry Birds bereit. Auch Max und Peacock sind mit von der Partie und für Android Auto bringt man die Uber Driver App auf den großen Bildschirm, damit Fahrer ihre Fahrten und Lieferungen annehmen können.
Eine spannende Neuerung ist der Einzug von Google Cast auf Android Automotive OS. Hierüber lassen sich Videoinhalte direkt vom Telefon oder Tablet aufs Auto übertragen, vorausgesetzt dieses ist am Parken. So wie das im heimischen Wohnzimmer mit einem Chromecast der Fall ist eben.
Google wird im Rahmen eines App-Programms zudem auch diverse mobile Apps mit den Autos kompatibel machen, um noch mehr Apps auf die Räder zu bringen. Hierzu unterscheidet man in die Kategorien „speziell für Autos“, „Autooptimiert“ sowie „fahrzeugtauglich“. Diverse Android-Apps sind bekanntlich ohnehin adaptiv und mit großem Bildschirm kompatibel.
Sprich: Google prüft proaktiv diverse Apps, ob diese für Fahrzeuge mit Google-System und in Android Auto verfügbar gemacht werden. Man startet da mit Video-Apps, Spielen sowie Browsern, wird dies aber künftig auf andere App-Kategorien ausgeweitet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Videos schauen wäre echt praktisch. Ich habe es mit der App AAAD bzw. CarStream probiert. Funktioniert bei mir leider nicht.
Ab wann ist Cast verfügbar?