Android: Foto-Picker erhält Suchleiste

Android hat einen eingebauten Foto-Picker, der es aus diversen Apps und mit Fokus auf Privatsphäre erlaubt, Medien wie Fotos oder Videos aus der Bibliothek auszuwählen. Das Auffinden von Fotos gestaltete sich bislang aber recht unkomfortabel und wurde im Zuge von kleineren Upgrades bereits in den vergangenen Jahren mehrfach aufgestockt.
Jetzt zieht mit einer neuen Suchleiste eine längst überfällige Funktion ein. Diese ermöglicht das textbasierte Durchsuchen der lokalen Medien und Cloud-Medien. Die Suchleiste wird jetzt ausgerollt und taucht inzwischen bei ersten Nutzern auf. Sie befindet sich oberhalb der Registerkarten „Fotos“ und „Sammlungen“. Auch die letzten Suchanfragen sowie Vorschläge für Suchanfragen werden angezeigt.

Vorbereitet wird zudem eine Datumsanzeige. Auch die dürften viele Android-Nutzer sicherlich bei der Fotoauswahl vermissen. So kann man dank Datums-Scrubber zudem recht bequem zu einem bestimmten Monat oder ins vergangene Jahr scrollen. Hier ist aber noch ungewiss, wann das Update erfolgt. Die neuen Photo-Picker-Funktionen benötigen ein entsprechendes Google Play System Update und eins von Google Fotos.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.