Android Auto: So sehen die kommenden Widgets für den Homescreen aus
Android Auto soll über ein Update Widgets auf dem Homescreen erhalten. Aktuell könnt ihr das Ganze zwar noch nicht frei aktiv nutzen, doch es gibt bereits Screenshots, die zeigen, wie die Widgets am Ende wohl aussehen werden. Noch ist die Entwicklung der Funktion mit dem Codenamen „Earth“ allerdings nicht abgeschlossen, sodass sich Details noch ändern könnten.
Die Kollegen von Android Authority konnten die Homescreen Widgets für Android Auto allerdings mit ein paar Handgriffen bereits aktivieren. Eigentlich könnt ihr in diesem Zusammenhang derzeit nur Taskbar Widgets nutzen. Sie seht ihr dann bei Android Auto am unteren Bildschirmrand statt anderer App-Icons. Sie können z. B. die schnelle Mediensteuerung ermöglichen. Die neuen Homescreen Widgets sollen sich aber vielmehr seitlich am linken Bildschirmrand positionieren. Es kann jeweils nur ein Widget zurzeit genutzt werden. Man könnte auch sagen, der Homescreen wird dadurch quasi zweigeteilt.
Möglich sind hier für den Homescreen von Android Auto etwa Widgets für Google Gemini, das Wetter, den Kalender, die Uhrzeit oder auch die Wiedergabesteuerung bei Spotify. Die Position der Widgets ist dabei festgelegt, sie lassen sich also nicht z. B. von links nach rechts verschieben und auch nicht frei vergrößern oder verkleinern. Viele Widgets funktionieren dabei aktuell laut Android Authority auch noch nicht korrekt. Das wundert nicht, denn die breite Verteilung steht ja noch aus.
Derzeit befinden sich die Widgets für den Homescreen unter Android Auto in einem frühen Entwicklungsstadium. Mal sehen, wann dann die breite Verteilung erfolgen könnte. So wie man Google kennt, dürfte das wohl noch einige Monate dauern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Hab’s wahrscheinlich nicht richtig verstanden, aber dass Spotify links neben Maps angezeigt wird (1:3 zu 2:3) ist bei mir schon immer so. Sehe hier jetzt irgendwie keine Änderung.