Android Auto: So arbeiten die Nachrichtenzusammenfassungen

Google hat in den letzten Monaten eifrig an Android Auto geschraubt, nicht immer sind die Nutzer mit den Entscheidungen des Unternehmens zufrieden gewesen. Nun informiert man darüber, dass man sich Nachrichten in Android Auto in Zusammenhang mit dem Google Assistant zusammenfassen lassen kann. Die Funktion wurde bereits angeteasert. Wichtig zu wissen: Nachrichtenzusammenfassungen werden von künstlicher Intelligenz generiert und können daher Fehler enthalten. Anwender können die Funktion jederzeit in den Android-Auto-Einstellungen deaktivieren. Zur Aktivierung selbst:

Wenn Anwender zum ersten Mal eine Nachricht erhalten, die über 40 Wörter lang ist, werden sie vom Google Assistant gefragt, ob sie Nachrichten zusammenfassen lassen möchten.

  1. Um die Berechtigung zu erteilen, sagt „Ja“.
    • Die Zusammenfassung wird abgespielt und der Ablauf wird fortgesetzt.
  2. Um die Berechtigung zu verweigern, sagt „Nein“ oder brecht den Vorgang ab, bei dem ihr vom Google Assistant um die Zustimmung gebeten werden.
    • Die Funktion ist deaktiviert. Anwender können sie in den Einstellungen ihres Smartphones und von Android Auto wieder aktivieren.
    • Assistant spielt die vollständige Nachricht ab.

Wenn Anwender nur eine lange Nachricht oder mehrere Nachrichten vom selben Absender oder derselben Gruppe erhalten, werden die Nachrichten automatisch zusammengefasst, wenn sie auf Vorlesen tippen. Andernfalls liest der Google Assistant die vollständige Nachricht anstelle einer Zusammenfassung vor. Bei mehreren Unterhaltungen von verschiedenen Absendern oder Apps liest Assistant diese nacheinander vor.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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4 Kommentare

  1. Wäre ja perfekt, wenn das auch für Sprachnachrichten funktioniert.

    Frau: Redet 3 Minuten
    Auto: „Nein“

    • Stimmt das wäre eine Funktion die ich auf jeden Fall nutzen würde.
      Lebenszeit verschwendende Nachrichten von Leuten die nicht auf den Punkt kommen Nerven extrem.
      „Haaalllllooooo… ähhmmm…hmmmm.. ich weis ja nicht ob…. oder…..“
      Einfach nur zum Schreien!

  2. Google: „Möchten sie die Nachricht so „versenden“ oder „ändern“?“
    Ich sage „ändern“ (Sprache wird in Text gewandelt, es erscheint auf dem Display „ändern“)
    Google: Alles klar, ich SENDE die Nachricht.

    Joo, ohne Worte wäre besser gewesen.
    Da sind schon lustige Dialoge bei entstanden…

    • Das habe ich auch regelmäßig genau so gehabt. Habe mir angewöhnt beim Ändern kurz auf den entsprechenden Button am Display zu tippen.

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