Android Auto mit Designänderungen

Google scheint weiterhin mit der Optik von Android Auto zu experimentieren. Kleinigkeiten ändert man oft, aktuell hat man wieder am Navigationsbildschirm gearbeitet. Das Update, das laut 9to5Google anscheinend serverseitig erfolgt und möglicherweise noch nicht bei allen Nutzern angezeigt wird, zeigt die geschätzte Reisezeit oben in fettgedruckter Schrift an, darunter die Entfernung und die geschätzte Ankunftszeit (ETA). Weiter unten befinden sich Schaltflächen zum Anhalten der Navigation, zur Anzeige alternativer Routen, zur Suche nach weiteren Orten, zur Anzeige von Haltestellen auf der Route und eine Überlaufschaltfläche. Diese Schaltflächen wurden ebenfalls leicht umgestaltet, wobei die Trennlinie zwischen den beiden Abschnitten, die im vorherigen Design vorhanden war, entfernt wurde. Zu sehen sind die Neuerungen sowohl bei Android 10.8 sowie 11.103.x.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Da sieht man jedenfalls noch nichts von den angekündigten Tempolimits. Ich hoffe das kommt auch noch bald.

    • Die Tempolimits wurden bei mir am Wochenende schon angezeigt.

    • GelberEngel says:

      Bei mir ist es schon seit etwa einer Woche drin, aber ca. 10% falsch.

      • Das kann ich so bestätigen. Wobei hier eher 30% falsch sind. Solange das nicht besser wird, sie Google das Feature lieber wieder abschalten. Zwei Beispiele: in der Spielstraße wird 30 km/h angezeigt, auf der Schnellstraße sind angeblich nur 70 km/h erlaubt.

    • Die Tempolimits wurden bei mir am Wochenende schon angezeigt. Es stimmten aber nicht alle und bei „unbegrenzt“ wurde nichts angezeigt…das finde ich persönlich ungünstig. Dort sollte dann auch das Zeichen für unbegrenzt angezeigt werden.
      Version: 10.6.634044

    • Ist bei mir bereits vorhanden. Wird jedoch nur bei einer aktiven Route angezeigt, nicht im „Stand-by“.

      Meine Frage wäre: Wie bekommen man denn den Maps-Bereich horizontal hin und darunter die anderen Fenster (siehe Bild oben)? Passiert das automatisch bei einem bestimmten Formfaktor der Head-Unit oder kann man das einstellen?

      • @christian

        genau das frage ich mich auch. sehe diese Anordnung zum ersten Mal und finde die echt gut.
        Nach googlen hab ich nichts darüber gefunden.
        kennen das alle anderen schon??

    • Also ich sehe die Tempolimits hier bei mir bereits. Ist wohl auch über eine serverseitige Freischaltung erfolgt.

      Aber der nutzen ist bislang so…nuja. Die Anzeigen stimmen gefühlt nur zu 50%. Hier (BaWü) wird mir beispielsweise auf fast allen Überlandstrecken anstatt der erlaubten 100 km/h meist 30 km/h angezeigt.

    • musst auch eine Route aktiv planen und fahren

    • Bei mir werden seit letzter Woche Tempolimits angezeigt.

    • Bei mir werden die Tempolimits mal angezeigt und mal nicht, aber in letzter Zeit öfter…

      Warum es manchmal angezeigt wird und warum nicht, erschliesst sich mir nicht. Da es, wenn es angezeigt wird, direkt ab Fahrtantritt angezeigt wird, wenn es angezeigt wird.

  2. Gefühlt ist Android Auto eine Dauerbaustelle. Mir gefällt da CarPlay tausendmal besser

  3. Android Auto würde mal eine Stanilitätsupdate gut tun, anstatt ständig daran rumzubasteln. Mir gefällt CarPlay auch deutlich besser, weil es einfach stabiler und zuverlässiger läuft.

    • hä? ich fahr seit 3 jahren täglich mit android auto (wireless) und ich hatte nich ein crash, nicht einen hänger oder sonst was. was läuft bei dir falsch? (fold 4)

      • Man darf das nicht alles über einen Kamm scheren, da die Infotainmentsysteme der verschiedenen Fahrzeughersteller nicht alle gleich arbeiten. Ich habe eine Zeitlang beim Opel Infotainment das Problem gehabt, dass ich aus Android Auto rausgekickt wurde, wenn ein Anruf reinkam, weil sich dann das Infotainment mit dem Bluetooth des Handys verbunden hat (obwohl die nicht gekoppelt waren!). Damit war Navigieren und Telefonieren nicht möglich.

        Das Problem konnte ich erst lösen, als ich einen Bluetooth Adapter kaufte, der Wireless Android Auto auf meinem Wagen ermöglicht, seitdem ist Ruhe.

  4. Die neue Ansicht ist interessant und das Wetter ist zurück? „Ganz früher“ wurde das Wetter ja noch in der Statusleiste bei der Uhr angezeigt, seit dem neuen Dashboard (Navigation links oder rechts und Mediasteuerung daneben) ist das Wetter bei mir ganz raus und kann nur noch übers Menü aufgerufen werden.

    Jetzt das Wetter also wieder als Widget und die Navigation oben und Mediasteuerung unten?

    • ich finds auch grad witzig, dass über Designänderungen geschrieben wird und dabei auf Feinheiten wie Fettschrift und Trennlinien eingegangen wird.
      der Elefant im Raum (komplett andere Anordnung der Fenster und damit eine Breitbild-Navigation statt hochkant) aber nicht erwähnt wird 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.