Android Auto: Höhere Anforderungen an Smartphones
Google setzt die Latte bei Android Auto etwas höher. Nicht funktionell oder qualitativ – aber man schmeißt die Unterstützung für eine alte Android-Version raus. Bislang musste für die kabelgebundene Variante mindestens Android 8.0 (Oreo) zum Einsatz kommen. Nun allerdings muss man ein Smartphone haben, welches mindestens mit Android 9.0 (Pie) ausgestattet ist. Vermutung: Keiner unserer Leser nutzt Android Auto in Verbindung mit einer solch alten Android-Version. Die Voraussetzungen von Android Auto auf dem Display des Autos – kabellos – haben sich indes nicht geändert. Ein kompatibles Android-Smartphone mit aktivem Datentarif und 5-GHz-WLAN-Unterstützung sowie Android 11 wird vorausgesetzt, alternativ generell Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0 oder Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0. Die Anforderungen finden sich auf dieser Seite. Zum Zeitpunkt unserer Veröffentlichung war die deutsche Seite noch nicht aktualisiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vermutung mit einer Schneeflocken-Meldung halbwegs entkräftet:
Ich nutze seit Erscheinen das Blackberry Key2, Update-frei seit Android 8.01
und für mich wird das tatsächlich zum Problem, da ich A-Auto sehr gern genutzt habe, vor allem in meinem 20 Jahre alten Briten, wo eine Nachrüstung eines 2Din-Radios technisch a) fast nicht machbar ist und b) wenn machbar, dann recht kostspielig wird und c) die Optik des Fahrzeugs zerstört.
da ist die Lösung mit externem Bildschirm, betrieben über den zigaretten- Anzünder eine tolle Lösung.
Da ging kabellos schon nicht, was auch okay war, aber wenn jetzt Kabel auch nicht geht, werd ich mich wohl zwangsweise wirklich vom letzten aller Tastenhandys verabschieden müssen.
wird schwer
bin auch voll betroffen, und verstehe nicht, was das soll. Als ob es bisher je eine echte Verbesserung gab, es sieht noch genau so aus wie vor 5 Jahren – aber soll jetzt nicht mehr funktionieren? Völlig absurd.