Android Auto erhält Prime Video und weitere Funktionen

Google teilt mit, dass man sich mal wieder um den Funktionsumfang von Android Auto gekümmert hat. So sollen ab sofort nämlich unter anderem WebEx by Cisco als auch Zoom auf Android Auto mit reiner Audiofunktionalität verfügbar sein. Ihr könnt also nicht nur von unterwegs Anrufe annehmen, sondern auch schon auf dem Weg zur Arbeit am bereits laufenden Meeting teilnehmen. Dabei ist es durchaus zu begrüßen, dass es sich hierbei um eine reine Audiolösung handelt. Mich muss keiner meiner Kollegen im Videostream sehen, wenn ich mal verschlafen haben sollte und auf dem Weg ins Büro schon einmal ins Meeting lunze.

Ausgewählte Fahrzeuge von Renault, Polestar und Volvo erhalten nun außerdem im geparkten Zustand die Möglichkeit, Prime Video auf Google Play zu nutzen. Weitere Marken sollen folgen. Hinzu kommt der auf Chromium basierende Browser Vivaldi, der nun ebenfalls via Google Play im Auto verfügbar ist. Zukünftig soll sich zudem der Wetterdienst „The Weather Channel“ im Fahrzeugdisplay verwenden lassen, um auf stündliche Vorhersagen, Follow-me-Warnungen und Trip View“-Radar zurückzugreifen. Die Unterstützung für den digitalen Autoschlüssel, mit dem ihr das Auto mit eurem Handy entriegeln, verriegeln und starten könnt, wird ebenfalls erweitert. Sowohl unter Android als auch iOS lässt sich der digitale Schlüssel mit der Familie oder Freunden teilen.

Die Unterstützung für den digitalen Autoschlüssel ist bereits in mehreren europäischen Ländern verfügbar und wird nun für ausgewählte Hyundai-, Genesis- und Kia-Modelle in den USA, Kanada und Korea eingeführt, für Fahrer mit kompatiblen Pixel- und Samsung-Geräten wie dem Pixel 7 Pro und Samsung S23+.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. achso. Die Meldung gilt, bis auf Zoom, für Android Automotive (im Fahrzeugsystem installiert) und nicht für Android Auto (angestecktes Handy).

  2. Meint ihr Android Automotive anstatt Android Auto? In meinem Polestar 2 gibt es nämlich seit heute die Prime App.

  3. AndroidAutoNervt says:

    Es wäre schön wenn wenigsten Amazon Music mal wieder richtig funktionieren würde. Da kann ich schon länger keine einzelnen Titel mehr per Sprachbefehl starten, sondern nur den Interpreten und dann wird irgendwas von diesem gespielt. Bei manchen funktioniert nicht mal das. Früher hat das mal problemlos funktioniert.

    • Das ist aber kein Bug, sondern ein Feature und zwar von Amazon. Die wollen halt, dass man besser Spotify nutz, bzw. wenn man drauf rein fällt Amazon Music unlimited.

  4. Google sollte mal die ganzen Probleme beseitigen, und keine neuen Funktionen einfügen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.