Android Auto: Blitzer.de sucht Tester
Die App von Blitzer.de kennen vermutlich einige unserer Leser. Momentan ist die App von Blitzer.de nicht mit Android Auto kompatibel. Während der Nutzung von Android Auto kann die App jedoch trotzdem genutzt werden, die läuft dann eben auf dem Smartphone. Man arbeitet bereits seit längerem an der Integration in Android Auto und sucht auch momentan Tester. Allerdings schreiben die Entwickler, dass der Test für Blitzer.de in Android Auto den Pro-Kunden vorbehalten ist. Falls das dennoch etwas für euch ist, findet ihr hier die Informationen.
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Werden solche App nicht aus dem Store geworfen, weil es hierzulande nicht erlaubt ist? Laut ADAC ist „jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Technische Geräte (z.B. reine Radarwarner) darf man nicht betreiben und noch nicht einmal betriebsbereit mitführen. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen und Blitzer-Apps im Smartphone dürfen nicht verwendet werden.“
Gibt’s Grauzone im deutschen Gesetz oder funktioniert Blitzer.de nur im Ausland, wo rechtlich erlaubt ist, oder?
Ich dachte der Beifahrer darf solche Apps nutzen. Die ersten Fahrzeuge haben eigene Displays für den Beifahrer.
Zum Thema Gesetzeslücke: Dank Start-Stop Automatik ist die Nutzung eines Smartphones erlaubt wenn man an der Ampel steht. Lt. Gesetz muss der Motor ausgeschaltet sein. Ursprünglich war die Nutzung daher nur beim parken am Straßenrand gedacht.
Für die Beifahrer ist es genauso verboten, eine entsprechende App während der Fahrt zu nutzen um vor Blitzern zu warnen (siehe OLG Karlsruhe).
Und während sich das Fahrzeug im Start-Stopp befindet, darf das Handy nicht genutzt werden. Das ist nur erlaubt, wenn der Motor komplett aus ist. Das wurde durch eine Gesetzesänderung festgelegt.
Und wer will das wie kontrollieren ob der Motor nur über Start Stopp aus ist?
Wenn nicht gerade die Polizei an meinem Auto steht während ich telefoniere und dabei der Motor plötzlich automatisch wieder an geht, lässt sich das nur schwer nachvollziehen.
>>Ich dachte der Beifahrer darf solche Apps nutzen.
„Blitzer-Apps und Radarwarner im Auto zu verwenden ist in Deutschland verboten. Jetzt gibt es ein Urteil, das dies nicht nur für den Fahrer, sondern auch für andere Fahrzeuginsassen verbietet.“
(Quelle: https://www.adac.de/news/handy-blitzer-app-auto-beifahrer/)
>>Dank Start-Stop Automatik ist die Nutzung eines Smartphones erlaubt wenn man an der Ampel steht.
Falsch! Da der Motor jederzeit wieder anspringen kann, wenn die Bedingungen für den Auto-Stopp nicht mehr gegeben sind (Klimaanlage, Temperaturänderung, Energieanforderung), darf das Handy nur genutzt werden, wenn der Motor tatsächlich abgeschaltet wurde und die Zündung aus ist.
Handynutzung im fließenden Verkehr, bleibt auch beim Ampelstopp verboten. Bußgeld 100 € und 1 Punkt, was ich für viel zu wenig halte. Mit laufender Blitzer-App erwischt werden, kostet auch 100 €. Da fehlt mir irgendwie die Verhältnismäßigkeit …
Diese Lücke wurde schon vor langem geschlossen. Wenn Dich die Polizei an der Ampel mit Handy erwischt ist es heute völlig wurscht ob Dein Motor läuft.
Stimmt nicht, da das Fahrzeug sich immernoch im öffentlichen verkehrsraum befindet und jederzeit auf den Verkehr einwirken kann.
ja, es funktioniert gut. und ja, es ist in Deutschland nicht erlaubt. muss jeder für sich entscheiden, ob er das nutzen will. das Risiko, erwischt zu werden, halte ich für verschwindend gering. ein schlechtes Gewissen braucht man jedenfalls nicht zu haben. man schadet ja niemandem. und natürlich soll man sich trotzdem an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten!
Sobald Du im Ausland bist, bekommst Du andere Funktionen bei Google Maps angezeigt.
Die App ist erlaubt. Die Nutzung ist nicht erlaubt.
Solange die App Waze im Playstore ist, die sogar von Google selbst kommt, muss man sich da wohl keine Sorgen machen.
Was mich dabei ja wundert: mein Kia eSoul hat das ab Werk eingebaut und aktiv geschaltet. Mich wundert, dass der so in Deutschland überhaupt verkauft werden darf.
>>Mich wundert, dass der so in Deutschland überhaupt verkauft werden darf.
Es spricht doch nichts dagegen. Die Blitzer.de-App darfst du ja auch auf dem Smartphone haben. Du darfst sie eben nur während der Fahrt nicht nutzen. Als Fahrer bist du verantwortlich, die in DE geltenden Regeln und Gesetze einzuhalten.
Über das Nutzungsverbot von Blitzerwarn-Apps kann man selbstverständlich trefflich streiten. Ich halte sie für einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Der Gesetzgeber sieht das leider anders, denn ihm können ja nicht unerhebliche Einnahmen durch Bußgelder flöten gehen.
ja das warnen vor Blitzern ist verboten. Die App bietet aber deutlich mehr als nur der Name suggeriert.
Ich kenne bisher keine bessere. Gefahrenmeldungen (nicht Blitzer) sind sehr aktuell und genauer als was Audi und co aktuell in ihren neuen Fahrzeugen bieten.
Vorschläge sind aber gerne willkommen.
Mich hat der OOONO CO-DRIVER bisher immer sehr zuverlässig gewarnt.
Nutzt ja auch die Daten von Blitzer.de.
Weder Fahrer noch Beifahrer dürfen die App während der Fahrt benutzen. Es ist jedoch erlaubt, die App VOR der Fahrt zu benutzen, um sich über Blitzer/Warnungen auf der geplanten Strecke zu informieren.
Ich weiß auch nicht, inwiefern es nachweislich verboten ist, die App während der Fahrt zu benutzen, wenn die Warnung vor Blitzern abgeschaltet ist.
Immerhin wird ja auch vor Baustellen oder anderweitiger Gefahren gewarnt.
Man kann die App zum Beispiel wäre das benutzen um sich auf eine Fahrt vorzubereiten erlaubt. Also zum Beispiel: jemand will in den Urlaub fahren und hat eine Längere Strecke vor sich. Zuhause öffnet er die App und schaut auf der vorhandenen Karte ob sich Blitzer auf der zu fahrenden Strecke befinden.
Außerdem kannst du in der App einstellen welche warnungen du erhalten möchtest. Das heißt du kannst einstellen dass die App dich nur vor Stau, Baustellen, Pannenfahrzeugen, Unfällen, und, und, und… Warnt und dabei nicht Geschwindigkeits oder Abstandswarnungen meldet. Dies ist in einem Protokol festgehalten, sodass wenn du angehalten werden solltest, da beispielsweise ein Fahrzeug einer Strafvollstreckungsbehörden im vorbeifahren bei einem Blick durchs Fenster das nutzen der App aufgefallen ist. Dann zeigst du das Protokoll vor und spätestens bei der Staatsanwaltschaft sollte die Owi fallengelassen werden. (gemeint ist: Blitzer.de Pro)
ich sehe zwar alles Informationen auf der Seite, aber nicht den Punkt im sich bei denen bezüglich Beta zu melden. übersehe ich etwas?
„Sende bitte eine Anfrage über das Kontaktformular in deiner App unter Menü > Service > Kontakt > Android Auto BETA Test“
Ist etwas versteckt im Text
Super! Sende bitte eine Anfrage über das Kontaktformular in deiner App unter Menü > Service > Kontakt > Android Auto BETA Test
@Florian: Das steht auch auf der Seite:
„Sende bitte eine Anfrage über das Kontaktformular in deiner App unter Menü > Service > Kontakt > Android Auto BETA Test“.
In der App unter Kontakt, steht aber alles in dem verlinkten Artikel.
Ja übersieht du, steht auf der Seite. In der App anmelden/bewerben.
Endlich!
Hoffentlich folgt bald CarPlay 🙂
Begründung?
sehe noch nicht den Vorteil
habe mich per Mail beworben mal schauen ob ich einen Einladungslink bekomme.
Hat schon einer von euch eine Rückmeldung bekommen ?
Blöde Frage: Habe aktuell noch ein Auto ohne Android Auto fähiges Radio. Was wäre denn den Vorteil einer Integration? Dass man die App vom Autobildschirm direkt starten kann oder sonst noch was? Bei mir startet die App sowieso direkt, wenn das Smartphone mit dem Auto verbunden ist.
schau mal auf YouTube.
nach nach navi größeren screem, tpuch optimierte Menüs, etc.
musst dein Smartphone nicht in irgendeiner Halterung stecken, da google maps auf das Display im Navi (und ggf digitaler tacho, wenn kompatibel) übertragen ,….
Profi-Tipp: Da stehen am Straßenrand so runde weiße Schilder mit rotem Rand und schwarzen Zahlen.
Inzwischen erkennen die Autos sogar mit Kameras, wenn man an solchen Dingern vorbeifährt und zeigen die Begrenzung im Cockpit an! Krasse Technik.
Cool, wusste gar nicht dass bei Unfällen und Pannen auch schon Schilder warnen. Die App ist mehr, als nur ein Warner für Blitzer. Und natürlich ist es verboten, aber wäre ja auch doof, wenn es nicht verboten wäre 😉
Die App wird oft nur auf die Blitzerwarnung reduziert, bietet aber weitaus mehr. Warnung vor Unfällen, Hindernissen, Glätte oder ähnlichen Gefahrenstellen. dies funktioniert meiner Erfahrung nach zuverlässig, zumindest zuverlässiger als die Meldungen meines im Auto eingebauten Navis. Alsochat diese App durchaus einen Sinn.
Im Gegensatz zur unfassbar schlechten Verkehrszeichenerkennung in so manchem PKW, da werden Limits von 40 auf der BAB angezeigt, obwohl dies nur für die Abfahrt gilt, 30er Bereiche werden tlw. nicht zuverlässig erkannt, etc. Und sowas sollen wir mit bem nervigen Piepton zur Voraussetzung machen, ganz toll. Wenn andauernd falsch gewarnt wird lenkt es den Fahrer mehr ab als es nützt.
Es geht bei der App nicht darum so schnell fahren zu können wie man will.
sich an die Gwschwindigkeitsbegrenzungen zu halten halte ich für selbstverständlich.
Für die „unfassbar schlechten Verkehrszeichenerkennung in so manchem PKW“ sind nicht allein die dafür notwendigen Komponenten im Fahrzeug verantwortlich. Es gibt sehr viele falsch aufgestellte Schilder, Verkehrsbeschränkungen, die nie aufgehoben werden, usw. So etwas kann schlicht und einfach nicht von einer Maschine erkannt werden. Manchmal hat man ja selbst als menschlicher Fahrzeugführer so seine Probleme damit. Es gibt Fälle, um die müssen sich Anwälte und Gerichte kümmern. Außerdem ist die Verkehrszeichenerkennung „nur“ ein Assistenzsystem und entbindet den Fahrer nicht von seiner Pflicht, sich an geltende Regeln und Gesetze zu halten.
Oh ja, total „krass“ diese Technik, wenn dich das Fahrzeug auf der Autobahn plötzlich anmault, weil es das 40er Schild auf der Ausfahrt erkannt hat, aber nicht, dass man diese nicht genommen hat …
Section Control auf allen Autobahnen
Davor warnt die App ja zum Glück auch ;)
ja, und zwar absolut zuverlaessig. Wie von anderen hier schon erwaehnt auch vor anderen Gefahren und Hindernissen. Ich nutze blitzer.de schon seit Jahren und bin noch nie negativ ueberrascht worden oder unangenehm aufgefallen.
Bin gespannt, wie sie das loesen wollen – mit Overlay ueber Maps waere ein Traum…
Bin mal gespannt wie es realisiert wird. Wird ja wie bei OOONO sicher auch eine neue, eigene Navi-App sein, mit der man dann navigieren muss. In Google Maps werden die Overlays nicht angezeigt werden.
das ist so.
Die App hat in der Vergangenheit ja sowieso schon eine Karte integriert gehabt, die auf OSM basiert.
Jetzt navigiert man eben bei Android Auto per Blitzer.de.
ich bin seit ca 2 Wochen dabei und funktioniert ganz gut.
Ich bin schon Beta Tester und finde das ganze Konzept falsch. Sie versuchen eine Navigationslösung anzubieten was für mich der völlig falsche Ansatz ist. Sie werden Google Maps nicht annähernd ersetzen können. Mir wäre eine gute Report Funktion, detaillierte Warnungen über die Android Auto Benachrichtigungsfunktion und App-Einstellungen genug gewesen.
Warte, was? Sie wollen Maps ersetzen statt nebenher zu laufen? Dann werde ich es nicht bei Android Auto nutzen.
Ist bei tomtom AmiGO leider auch ,will man es um großen Display haben, muss man damit auch navigieren.
Die Folge:
maps läuft im großen Display und AmiGO weiter auf dem Smartphone.
Das macht, genau wie bei tomtom AmiGO erst Sinn, wenn es als Overlay oder Splitsceen neben Maps angezeigt werden kann.