Android Auto: Beta 14.1 bringt erste native Spiele und Vollbildmodus

Google werkelt wieder an Android Auto und verteilt aktuell die Beta-Version 14.1 an Tester. Diese neueste Ausgabe bringt eine interessante Neuerung mit sich: die Unterstützung für ausgewählte Android-Spiele direkt auf dem Infotainment-Bildschirm kompatibler Fahrzeuge. Zum Start sind vier Titel mit von der Partie: Candy Crush Soda Saga, Angry Birds 2, Farm Heroes Saga und Beach Buggy Racing.

Damit man diese im Auto nutzen kann, müssen die Spiele natürlich vorab auf dem verbundenen Smartphone installiert sein. Wie zu erwarten und aus Sicherheitsgründen absolut sinnvoll, funktioniert das Ganze nur, während das Fahrzeug geparkt ist. Sobald man den Parkmodus verlässt, wird das Spiel laut Berichten von 9to5Google sofort beendet und in der App-Übersicht sowie im App-Switcher ausgegraut dargestellt.

Diese Neuerung markiert auch das erste Mal, dass Apps im Vollbildmodus unter Android Auto laufen können. Ob diese Möglichkeit zukünftig auch anderen App-Kategorien offenstehen wird, ist derzeit noch unklar. Mit der Integration von Spielen und dem Vollbildmodus rückt Android Auto ein Stück näher an die Software-Erfahrung heran, die man von Fahrzeugen mit fest integriertem Google-System („Google built-in“) kennt. Dort ist bereits eine größere Auswahl an Spielen verfügbar, die ebenfalls nur im Stand genutzt werden können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Da gäbe es viele Sachen, die ich an Googles Stelle davor tun würde. z.B. eine andere Art der Darstellung bei Abfahrten oder so. Mittlerweile ist das gefühlt seit 20 Jahren die selbe und Tomtom und andere machen es besser.

  2. Viel wichtiger wäre ja mal YouTube.

  3. Die Spiele kamen nicht mit AA 14.1, ich hatte die schon mit 13.8 zur Auswahl! Samt Fullscreen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.