Android Auto: Bald könntet ihr euch mit Gemini Live unterhalten

Google Gemini erobert die Google-Welt, das sieht man schon bei den Smartphones, auf denen der klassische Google Assistant mehr und mehr aufs Abstellgleis geschoben wird. Bald könnte es auch mit Android Auto so weit sein, was vermutlich viele nicht überraschen dürfte. Android Auto 12.8, derzeit in der Beta befindlich, weist schon Codezeilen auf, die darauf hindeuten, dass auch Gemini Live bald unterstützt werden könnte. Aber: Gemini Live ist nur für Gemini-Advanced-Abonnenten (über das Google One AI Premium-Abonnement) verfügbar. Im Rahmen der Live-Funktion kann man mit Gemini chatten und Fragen stellen, Gemini auch inmitten einer Antwort unterbrechen, um einen Punkt zu vertiefen oder auch das Gespräch zu pausieren. Gemini wird damit quasi zum Konversationspartner.

Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
  • Die neueste Version unseres meistverkauften Streaming-Geräts – 50 % mehr Leistung im Vergleich zu Fire...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Martin Meier says:

    wenn man die Primäre Sprache bei Gemini auf Englisch stellt geht es jetzt schon, auch auf Deutsch… hat aber den Nachteil das auch die Google-Home-Geräte dann primär auf Englisch stehen und deutsche Befehle nicht verstehen 🙁

    • Bei mir ist das nicht so. Habe Gemini am Pixel auf Englisch als primäre und Deutsch als sekundäre Sprache gestellt. Die Home Geräte sind nach wie vor Deutsch, so wie auch die Pixel Watch. Und auch Gemini im Browser ist Deutsch, er hat es nur für die Handy-App übernommen.

  2. GoogeldiDoodeli says:

    Das finde ich sehr cool. ich nutze auf dem smartphone mittlerweile auch sehr gerne Google Gemini.
    Es gibt öfter Antworten anstatt von „das habe ich nicht verstanden“, die Antworten sind ausführlicher, menschlicher und Kommandos für Smart Home, Musiksteuerung, Reminder etc. funktioniert ja mittlerweile auch alles.

    • Radio über Tune-In funktioniert leider (noch) nicht, ist mir letztens aufgefallen, ansonsten Zustimmung. Gemini erzählt auch nicht immer die gleichen Witze (Assistant macht das manchmal mehrfach hintereinander), kann aber leider (noch) keine Tierstimmen nachmachen.

    • Kommandos für Smart Home funktionieren bei Dir? Was genau machst Du da? Das wäre für mich aktuell so ziemlich der einzig sinnvolle Verwendungszweck von Gemini bzw. allgemein einer KI.

      Wenn ich Gemini z.B. nach der Temperatur im Wohnzimmer frage, erhalte ich folgende Antwort (wörtlich):

      „Es ist 22,5 Grad es ist 23 Grad der Thermostat ist aus.“

      Der eine Wert kommt vom Netatmo-Sensor, der andere vom FBH-Thermostat. Mal abgesehen davon, dass die Antwort rein sprachlich völlig Banane ist, könnte man eigentlich erwarten, dass nur einer der Werte, oder von mir aus der Durchschnitt von beiden genannt wird. Und bei jeglichem Kommando zur Steuerung von z.B. der Heizung kommt nur der Hinweis, dass Gemini als Sprachmodell dazu nicht in der Lage sei, und sie gibt mir stattdessen Tipps wie z.B., dass eine zusätzliche Lage Klamotten wärmen würde. Was angesichts der Tatsache, dass es aktuell eine Hitzewarnung gibt, für sich genommen auch schon wieder unglaublich dämlich ist.

  3. Auf dem Handy hab ich Gemini, vor sechs bis acht Wochen, als ich es ausprobiert habe, nach 10 Minuten wieder deinstalliert.

    Meine Haupt-Einsatzzwecke des Assistenten sind:
    * Zu einem Kontakt aus meinem Adressbuch navigieren lassen wenn ich ins Auto einsteige.
    * Timer stellen wenn ich in der Küche stehe und koch.

    Android Auto hab ich nicht ausprobiert, ich hatte Gemini bisher nur auf meinem Handy, genauso wie den Assistenten.

    Beide Anwendungsfälle sind mit Gemini kaputt.

    Gemini hat viele Ausreden, warum es nicht navigieren möchte. Je nachdem wie viele Informationen ich ihm gebe kann es nicht navigieren, weil:
    * es nicht auf meinen Standort zugreifen kann und deshalb nicht weiß wo es los geht
    * es nicht auf meine Kontakte zugreifen kann und deshalb nicht weiß wo es hin geht
    * es nicht aufs GPS zugreifen kann und deshalb jetzt 3 Minuten eine Turn-By-Turn-Anleitung vorlesen möchte, aber Echtzeit-Navigation geht leider nicht

    Der Timer startet seit Gemini irgend wie inner in der Googlesuche im Browser, und die benachrichtigt mich nicht akustisch und meine Uhr vibriert auch nicht.

    Ich will mich mit meinem Navi nicht unterhalten. Erst recht möchte ich mit meinem Navi nicht darüber streiten, warum es jetzt Dinge nicht mehr kann die es gestern noch konnte. Und schon gar nicht will ich das im Auto machen, wenn ich gerade ein Fahrzeug steuere.

    Ich habe das Gefühl, dass Google für das ganze Thema noch ein paar Monate gebraucht hätte, und sich jetzt, irgend wie notgedrungen, von ChatGPT und dem allgemeinen KI-Hype mit unfertigen Produkten treiben lässt.

    Artikel darüber werde ich zwar lesen, aber ausprobieren werde ich das ganze wohl dieses Jahr nicht mehr.

    • Ja mir ging es genau so. Viele Dinge gingen plötzlich nicht mehr. Stattdessen wurden einfache Fragen mit minutenlangen Texten beantwortet. Man muss Gemini übrigens nicht deinstallieren sondern kann in der App wieder auf Assistant umschalten. Besser wäre ein seperates Initialkommando gewesen wie z.b. OK Gemini um beides nebeneinander zu nutzen.

      • Mittlerweile geht aber das Meiste mit Gemini was vor 2 Wochen nicht ging. Die ergänzen aktuell Funktionen im Tages- und Wochentakt. Smarthome Steuerung, Musik, Navigation.

        Bei Navigation muss man sagen „Navigiere mit Maps nach Hause“ damit Maps direkt geöffnet wird und nicht erst ne Übersicht kommt. ☺️

        • Schön wärs. Leider klappt das nicht. Stattdessen erklärt es mir wieder minutenlang, wo ich clicken soll.

          Frage: „Ok Google: Navigiere mit Maps nach Hause“.

          Antwort:
          Klar, helfe ich dir gerne dabei!

          So kannst du mit Google Maps nach Hause navigieren:

          1. Ap öffnen: Öffne die Google Maps App auf deinem Smartphone.
          2. Ziel auswählen:
          * Sucheiste: Gib „Zuhause“ in die Suchleiste ein und wähle deine gespeicherte Heimatadresse aus.
          * Profil: TIppe auf dein Profilbild um dann auf „Zuhause“l.
          3: Route planeN: Google Maps zeigt dir automatisch die beste Route an. Du kannst zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln wählen (auto, Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, usw.).
          4. Navigation starten: Tippe auf „Starten“, um die Navigation zu beginnen. Google Maps gibt dir dann Schritt-für-Schritt-Anweisungen.
          (weitere Prosa über Live View, Verkehrslage und Alternativrouten)

          Hast du noch weitere Fragen zur Navigation mit Google Maps?

          Hinweis:
          * Keine physischen Aktionen: Als Sprachmodell kann ich keine realen Aktionen wie das Bedienen deines Smartphones ausführen.

          Ich hoffe das hilft dir weiter!

  4. Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich Gemini in Android Auto haben möchte. Zur Zeit ist das, meiner Meinung nach, noch nicht wirklich auf dem Stand des Assistant.
    Ein Beispiel, nicht speziell auf Android Auto bezogen, aber zeigt ganz gut was ich meine:
    Ich frage, wieviel Kalorien hat ein Donut. Der Assistant hätte einfach gesagt… ca. 295kcal pro Stück. Perfekte Antwort in diesem Fall.
    Die Antwort von Gemini zu genau dieser Frage war: Nun, ein kleiner Donut hat weniger Kalorien als ein mittelgroßer. Die meisten Kalorien nimmst Du zu Dir, wenn Du einen großen Donut isst.
    Was soll das, damit kann doch kein Mensch was Anfangen. Lustig war es trotzdem 🙂 Nur halt nicht hilfreich…

  5. Wäre das denn die einzige Möglichkeit, eine Websuche per Sprache über Android-Auto durchzuführen, so dass die Antwort vorgelesen wird? Oder gibt es da anderes, das schon funktioniert?

  6. Also ich finde das Thema total spannend. Gemini gibt manchmal weniger konkrete Antworten, als der Assistant. Manchmal hat auch die ChatGPT Audio (mit dem kann man auch gut reden) die besseren Antworten. Gemini ist noch ganz am Anfang und wenn das so weitergeht, ist der in 6 Monaten klasse.

  7. Mike fedders says:

    Gestern mit AA 800km von der Ostsee nach Hause gefahren: A7 = „Unbekannte Straße“ . Alexa wird auch immer schlechter, auch im Auto. Soll mir keiner was von KI erzählen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.