Android Auto 14.1 geht in die breitere Verteilung
Das jüngste Update für Android Auto in Version 14.1 wird aktuell breiter verteilt, während Google parallel mit Testwilligen bereits Version 14.2 testet. Die Version 14.1 wurde erstmals im März dieses Jahres als Beta veröffentlicht, zeitgleich mit der Einführung von Spielen auf der Plattform. Google hat verschiedene Fehlerkorrekturen implementiert, wobei die genaue Art der behobenen Probleme nicht öffentlich kommuniziert wurde, das Spiel kennt man ja bereits. In einem Support-Thread nannte man allerdings Fehler, die man in der letzten Zeit behoben hat – und an welchen derzeit gearbeitet wird.
Dazu gehörte die fälschliche Fehlermeldung bezüglich nicht unterstützter 5-GHz-WLAN-Verbindungen sowie Probleme mit stotterndem Audio bei kabelloser Verbindung. Auch die störende Darstellung von Icons mit weißem Hintergrund wurde schon vor längerer Zeit behoben. Ältere Korrekturen betrafen auch nicht versendbare WhatsApp-Nachrichten sowie eine fehlerhafte Darstellung der Gboard-Tastatur, die sich während der Nutzung von Android Auto verkleinerte.
Allerdings gibt es auch noch offene Baustellen: Aktuell untersucht das Team noch immer Verbindungsabbrüche beim Pixel 9 Pro sowie generelle Verbindungsprobleme unter Android 15. Auch Schwierigkeiten mit der Audiowiedergabe bei Anrufen auf dem Pixel 9 stehen auf der Agenda. Xiaomi-Nutzer berichten zudem von eingefrorenen Bildschirmen. Für diese Fälle bittet Google die betroffenen Nutzer um detaillierte Fehlerberichte, um die Probleme analysieren und beheben zu können.
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WO ich gerade Google Maps auf dem Screenshot oben sehe: Momentan gibts ja den Trend „weg von US services, hin zu europäischen Alternativen“. Ich habe daher gestern mal „Magic Earth“ im Wagen getestet, funktioniert ebenfalls mit Android Auto.
Mein Fazit nach einmaligem Nutzen bisher: Durchaus konkurrenzfähig für meinen Usecase, aber die Traffic Anzeige fand ich bisher nicht so gut.
(Ich möchte das Thema nicht so gross machen und hab persönlich auch nix gegen Tesla Fahrer, aber hier und da nach ner Alternative Ausschauh halten kann ja nicht schaden)
Bin zwar ein Verfechter von Google Maps und habe in der Vergangenheit auch viel über das Local Guide Programm geändert und hinzugefügt, aber werde die europäische Alternative mal testen. Danke für den Tipp
Was mir zuletzt massiv (nicht nur) bei Google Maps auffällt :
Die angegebenen Geschwindigkeitslimits stimmen hinten und vorne überhaupt nicht mehr.
Mal sind es 10 km/h in der ausgewiesenen 30er-Zone, mal mitten auf der Landstraße Tempo 50, obwohl weit und breit kein Verkehrsschild selbiges ausweisen würde.
Ich wurde auch bereits einmal von der Polizei diesbezüglich aufgehalten und angesprochen, da ich „eine auffällig unsichere Fahrweise hatte“ -> ich war das erste Mal in der Gegend und fuhr 50 km/h auf der Landstraße (Limit an sich 100km/h), da diese so in Google Maps ausgewiesen wurde ….
Als ich den Polizisten die Angabe auf dem Navi zeigte, waren die erstaunt, denn die letzte Baustelle auf der Strecke war mindestens 5 Jahre her – aber waren dann auch nicht mehr verwundert, warum da neuerdings so auffällig viele ortsfremde Fahren nur noch „kriechen“, was aber auch per se wiederum ein Unfall-Risiko darstellt.
Seit kurzem hab ich da ein Stück schwarzes PVC auf der Anzeige am Navi-Display, und ich für meinen Teil fahre nun deutlich sicherer – ist ein Tempo-Schild da, halte ich mich an die angegebene Geschwindigkeit und muss nicht rätseln, ob das nun stimmt oder nicht …
Ich hätte das eher so gemacht: https://support.google.com/maps/answer/9356324?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid
Soweit ich weiß, wurden für die Tempolimits. die Street View Aufnahmen ausgewertet und wenn da zu der Zeit eine Baustelle war, blöd gelaufen. Google weiß aber ja an sich, mit welcher Geschwindigkeit die meisten Google Maps Nutzer dort vorbeifahren und könnte da vielleicht noch mal schärfen oder dann zumindest, wenn es häufig abweicht, kein Tempolimit anzeigen.
Es is auch immer von Vorteil dass man zusätzlich zu den von Google etc angebotenen Diensten die StVO kennt
TomTom existiert auch noch, nutze ich seit Jahren und die 20€ im Jahr sind, jedenfalls für mich, völlig vertretbar.
Sygic gibt es ja auch noch.
Magic Earth fand ich okay, aber nicht so ausgereift wie bspw. TomTom.
In meinem XPeng P7 Performance (und auch sonst in den XPeng Fahrzeugen in Europa, meine ich) ist TomTom der Standard. Klappt prima. Über Android Auto kann ich aber noch auf Google Maps zugreifen. Brauch ich aber bisher nicht.
Ich bin auch mit tomtom Abo sehr zufrieden.
Jetzt nutz ich anstelle vom p9pro mein altes P5 im Auto als Navi was mich echt bei Google nervt wenn sie diese plötzlichen Verbindungsabbrüchen mitten in einer fremden Stadt hast…
In meinem Hyundai ist Here verbaut kommt aus Berlin und gehört jetzt Nokia. Ist Google Maps ebenbürtig außer halt die Verknüpfung zu den Rezensionen.
Ich kann als europäische Lösung auch die HERE Maps empfehlen.
Bei denen kann man super schnell und einfach Korrekturen nachreichen, sollte etwas auf der Karte nicht stimmen.