Android Auto 13.7: Google veröffentlicht Update mit Fokus auf Systemstabilität
Google hat die neueste Version von Android Auto veröffentlicht. Das Update auf Version 13.7 markiert die zweite Aktualisierung im Jahr 2025 für. Die neue Version konzentriert sich hauptsächlich auf Verbesserungen unter der Oberfläche. Der Schwerpunkt des Updates liegt auf der Optimierung im Hintergrund. Wie bei den meisten Android-Auto-Aktualisierungen hat Google verschiedene Fehlerkorrekturen implementiert. Die genauen Details zu den behobenen Problemen hat das Unternehmen bisher (wie immer und leider) nicht kommuniziert. Die Aktualisierung wird über den Google Play Store ausgerollt und steht allen Nutzern außerhalb des Beta-Programms zur Verfügung.
Trotz der Aktualisierung gibt es noch zahlreiche Fehler. Google kommuniziert in regelmäßigen Abständen, was derzeit an Fehlern offiziell anerkannt wurde und an welchen man arbeitet. Ein solches Update gab man zuletzt Mitte Januar 2025 ab. Aktuell beschäftigt sich das Entwicklerteam mit vier offenen Problemen. Das neue Pixel 9 Pro zeigt Verbindungsabbrüche mit Android Auto. Auch das Android 15 verursacht bei manchen Nutzern Verbindungsschwierigkeiten. Bei Pixel 9 Smartphones tritt ein Fehler mit der Audiowiedergabe bei Anrufen auf. Xiaomi-Telefone leiden unter eingefrorenen Bildschirmen während der Nutzung.
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Ich habe mit dem Pixel 7a Android 15 Beta auch Aussetzer bei Android Auto Wireless. schon seit Monaten. Total nervig.
Witzig, Android Auto und Systemstabilität in einem Satz zu nennen…
Ich habe selten so ein unfertiges und fehlerbehaftetes Stück Software gesehen wie Android Auto.
Ich nutze es täglich und es vergeht kein einziger Tag ohne Fehler wie:
Verbindungsabbrüche, Verbindungen die garnicht erst aufgebaut werden, extrem schlechte Tonqualität, ein Google Asistant der nix versteht oder beharrlich doppelte Telefonnummern wählt: 1234512345 statt 12335, Lautstärke die sich nicht regeln lässt, Audiowiedergabe die nach Sprachansage nicht mehr startet, Routenführung die eine 1h längere Route vorschlägt wobei die einfach nur über einen Autobahnparkplatz führt, Sprachansage mit „auf… Richtung Süden starten“ alle 30sek. Obwohl man bereits seit 1h unterwegs ist…
Und ich könnte noch weiter machen.
Mit jedem Update, dass kommt frage ich mich „mal sehen was dieses Mal kaputt gegangen ist“
Ich kann das so nicht bestätigen. Auch ich nutze es täglich und habe keinerlei Verbindungsabbrüche. Die Tonqualität ist ausgezeichnet, und sowohl die Routenführung als auch das Telefonieren funktionieren einwandfrei. (Android 15, Pixel 6 pro)
>wobei die einfach nur über einen Autobahnparkplatz
Nach meinem Kenntnisstand ist es verboten über einen Autobahnrastplatz die Autobahn zu verlassen.
In Belgien ist es anders und da arbeitet Maps wie erwartet.
Ich denke was er meint ist das Maps ihn über den Parkplatz führt anstatt auf der Autobahn zu bleiben. Das kann passieren wenn man die Einstellungen in Google Maps bisschen zerschossen hat und Maps gezwungen ist die kürzeste Strecke anstatt einer effizenten Alternative zu verwenden.
Der Rest der Fehler geht auch eher auf diverse andere Apps zurück und nicht auf Android Auto. Das war Google Phone, Google Assistent, Google Maps wahrscheinlich noch mehr.
Und vor allem die Phone und Assistent werden auf dem Mobile Gerät ausgeführt. Da macht Android Auto garnichts ausser die App darstellen. „auf… Richtung Süden starten“ passiert wenn das GPS Signal weg war, ist aber auch wieder Google Maps.
Klingt eher nach SW des Fahrzeuges, die Android Version (Beta? HB?) oder das Handy in generell.
Ich selbst verwende Android Automotive jeden Tag und Android Auto in Mietwagen. Nie Probleme gehabt. Volvo & Pixel 8 (aktuelle off. Android Version, keine Betas)
Es war tatsächlich ein einfacher Schlenker über den Rastplatz, er wollte abfahren und sofort wieder rauf, gelabelt mit 1h länger ♂️
Heute auf der 2h Fahrt war nach ca. 1h auch mal wieder die Naviansage plötzlich stumm, er hat zwar die Musikwiedergabe jeweils unterbrochen aber keine Anweisung abgespielt, das blieb dann so bis zum Ende der Fahrt. Der Sprachassistent hat auch nichts mehr ausgegeben. Mein gesprochene „Feedback“ (Google soll ja schließlich wissen was sie da seit geraumer Zeit verbocken) hat der Assistent dann mal frech als Friedberg interpretiert (ich bin Norddeutsche und spreche deutliches Hochdeutsch) und mir das Zwischenziel ungefragt in die Route gekloppt und somit die Routenführung zerstört. Ausgegeben hat er bei der Nummer keinen einzigen Ton, mir fiel nur kurz danach auf dass die Route mal eben über 300km länger geworden ist. Danke für Nichts. Also einmal Neustart der Routenführung bitte. Es gibt seit Monaten keine einzige Fahrt wo kein Fehler auftritt. Wenn es gelegentlich mal ein Verbindungsabbruch gibt, ok geschenkt, aber diese Häufung von verschiedensten Murksereien ist echt schlimm. Wenn man sich auf eine Software nicht verlassen kann und man sie schon mit dem Gefühl „mal sehen was heute passiert“ startet ist das nicht hilfreich. Gerade eine Software die keinesfalls vom Fahren ablenken darf muss stabil laufen.
Es sind keinerlei Betas installiert, alles die jeweiligen aktuellen Versionen aus dem Playstore, Betriebssystem ist aktuell und die Fahrzeugsoftware ebenfalls. Galaxy S24 mit Android 14 (Samsung bekommt es ja nicht geschissen ihre Flagship Phones des letzten Jahres endlich mal auf 15 zu updaten, bald ist schon Android 16 da…) in Verbindung mit nem VW Passat Bj2022.
Ich kann die Verbindungsabbrüche teilweise bestätigen, aber es hängt definitiv vom Auto ab. In meinem Auto gibt es Android Auto nur per Kabel. Hat trotz verschiedener Kabel nie zuverlässig funktioniert. Hab mir dann spaßeshalber den Adapter für kabelloses Android Auto von Motorola geholt. Zu meiner Überraschung klappt das damit absolut zuverlässig. Zu 99+% kommt eine Verbindung zustande und die Verbindung ist dann zu 100% stabil.
Anders sieht das in einem neuen Toyota mit werksseitigem, kabellosen Android Auto aus. Die Verbindung kommt meistens zustande, ist dann aber nicht sonderlich stabil. Habe häufige Verbindungsabbrüche, die sich manchmal über das Fahrzeug-Display wieder herstellen lassen, aber nervt. Alles mit dem selben Handy (Google Pixel 6).
Meine Empfehlung ist daher, egal ob das Auto kabelloses oder kabelgebundenes Android Auto hat, ich würde es mal mit einem Adapter versuchen, der von Motorola funktioniert bei bei tadellos, kann aber sein, dass man bei anderen Handys mit anderen Adaptern besser fährt.
Kann ich so alles nicht bestätigen, eventuell liegt es halt am Auto.
Ich nutze immer die aktuellste AA-Version (APKMirror, gerade 13.7.xxxxx) und nutze das ganze Wireless in Kombination mit dem AAWireless 2 Adapter, davor wars der CARLINKIT 5.0 2AIR, auch da gab es null Probleme. Genutzt wird alles an einem Pixel 9 Pro XL in einem 2021er-Toyota Yaris Hybrid.
Ich hatte vor langer Zeit mal ein bisschen Probleme mit kabelgebundenem AA, da lag es aber an den Kabeln. Seither und mit dem neuen Auto seit jetzt 3 Jahren und Wireless keine großartigen Fehler bemerkt. Und wenn, waren die mit dem nächsten Update auch schon wieder weg.
Sprich, das, was -ich- so damit machte und mache funktioniert. Im Auto meiner Frau (da wieder nur mit Kabel, seufz) funktioniert aber auch so weit alles was sie so damit macht.
Nur mal so als Gegenpol zu den ganzen „Rotz, Müll, nix geht, usw.“-Meldungen.