Android 16: Zweite Entwickler-Vorschauversion ist da

Nachdem vor nunmehr einem Monat etwas überraschend die erste Entwickler-Vorschauversion von Android 16 veröffentlicht worden ist, gibt es ab sofort auch Vorschauversion Nummer 2 (DP2) für Entwickler zum Download. Android 16 soll bereits im zweiten Quartal 2025 erscheinen. Bisher folgt Google also strikt dem gesetzten Zeitplan, wonach dann im Januar 2025 mit der ersten Beta-Version zu rechnen sein dürfte:

Android 16 DP2 bringt neue Entwicklerfunktionen wie mehr Kontrolle über die Haptik, eine Möglichkeit festzustellen, wann ein Gerät adaptive Bildwiederholraten unterstützt, und eine Cloud-Suche im Foto-Picker. Es wird wahrscheinlich auch einige neue Funktionen für den Benutzer geben. Android 16 gibt Apps eine bessere Kontrolle über die Haptik des Smartphones, so Google. Neue APIs ermöglichen es Apps, die Amplitude und Frequenzkurven eines haptischen Effekts zu definieren. Dadurch können Apps die Stärke und Dauer von Vibrationen effektiver anpassen. Darüber hinaus müssen sich Entwickler keine Gedanken über die spezifischen Geräte machen, für die sie benutzerdefinierte haptische Effekte erstellen.

Ein paar der Neuerungen in Android 16 DP2:

  • Suche im Foto-Picker: Google bestätigt, dass die Suchfunktion im Foto-Picker „bald“ sowohl für Android 16 als auch für ältere Versionen des Betriebssystems über Google System Updates verfügbar sein wird.
  • Sichereres Wi-Fi Ranging: Android 16 macht Wi-Fi Ranging sicherer, indem es AES-256-basierte Verschlüsselung und Schutz vor MITM-Angriffen einführt.
  • Health Connect: Health Connect erhält in Android 16 DP2 weitere Upgrades. Nach DP1, das Unterstützung für die Speicherung von medizinischen Daten in Health Connect brachte, fügt DP2 Unterstützung für neue Datentypen hinzu, die sich auf die Aktivitätsintensität konzentrieren.
  • Predictive Back-Geste: Android 16 fügt neue APIs hinzu, die Apps helfen, die Predictive Back-Geste („vorhersagbare“ Zurück-Geste) zu unterstützen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.