Android 16 zieht das Benachrichtigungszentrum und die Schnelleinstellungen neu auf

Google plant für Android 16 offenbar weitreichende Veränderungen für das Benachrichtigungszentrum und die Schnelleinstellungen. So berichtet Android Authority, dass die Bedienung angepasst wird. Die beiden Panels des Kontrollzentrums sollen nicht mehr unbedingt den ganzen Screen vereinnahmen. Dafür wird es umständlicher, die Schnelleinstellungen aufzurufen, denn ihr müsst mit zwei Fingern einen Swipe ausführen.

Generell nähert man sich im Standard-Design offenbar ein wenig HyperOS von Xiaomi an, was überrascht. Da ist es so, dass die beiden Panels für die Benachrichtigungen und die Quick Settings bereits getrennt sind. Xiaomi weist als Vorteil dieser Herangehensweise aus, dass so mehr Benachrichtigungen parallel in der Übersicht zu sehen sein können. Angeblich wollen auch Oppo und Samsung diese Art des Designs bald übernehmen – und Google offenbar ebenfalls.

Diese Ansicht lässt sich schon in der QPR-Beta zu Android 15 aktivieren, sie ist aber mutmaßlich erst für Android 16 vorgesehen. Wie unter HyperOS läuft es jetzt so, dass ein Herunterwischen der Statusleiste die Benachrichtigungen zutage führt, sie aber nur ca. ein Viertel des Screens belegen. Erst ein weiterer Wisch mit zwei Fingern fördert dann auch die Schnelleinstellungen zutage. Die obigen Screenshots zeigen es vielleicht ganz gut. Auch ein Video kann es verdeutlichen:

Nachdem die Schnelleinstellungen geöffnet worden sind, könnt ihr nach links und rechts wischen, um alle Optionen angezeigt zu bekommen. Noch arbeitet Google aber an den Feinheiten des Designs, sodass ihr da nichts auf die Goldwaage legen solltet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Wie soll man sich denn die Finger verrenken um die Leiste mit 2 Fingern runterzuziehen, während man es einfach normal in der Hand hat?

    • Beim Mate 20 Pro kotzte ich schon immer im Strahl, seit die Benachrichtigungsleiste „verbessert“ wurde.
      Im AOSP hat Google die WIFI- & Bluetooth-Toggles „verbessert“ und die Buttons vergrößert, so dass für mich mehr Klicks nötig sind.
      Und jetzt kommt vielleicht noch der Schrott aus dem Video. Warum muss eigentlich jeder Hersteller ständig das Design anpassen? Ich freue mich schon auf die Hilferufe meiner Familie und der Arbeitskollegen.

  2. Gefühlt haben mir die Schnelleinstellungen unter Android 4.0 am Besten gefallen. Eine kompakte Zeile am oberen Bildschirmrand, auf Wunsch horizontal scrollbar.

    So richtig verbessert hat sich das irgendwie dann nicht mehr.

  3. wieso so unständlich?
    Bei Honor habe ich wenn ich rechts nach unten wische die Schnelleinstellungen, wische ich links sehe ich die Benachrichtigungen, und
    mit einem Swipe wechsle ich zwischen beiden Ansichten.
    keine nervigen Zwei Finger Gesten und trotzdem den Überblick

  4. Die Vanilla Android GUI ist schon lustlos. Nicht sehr einladend und freundlich.

  5. Warum werden immer wieder die GUIs abgeändert, damit man sich immer wieder umgewöhnen muss?

    Ist das ne ABM Maßnahme für die Entwickler?

    Ich verstehe dieses dauernde Ändern, nur damit es anders ist, nicht!

  6. Boah sieht das hässlich aus. Ich hab das Gefühl, dass Vanilla Android seit Material You immer hässlicher wird.

    Mit zwei Fingern zu wischen stell ich mir unpraktisch vor. Damit wird vor allem die einhändige Bedienung noch umständlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.