Android 16 QPR3: Live-Anzeige lässt sich vom Pixel-Homescreen entfernen
![]()
Google verteilt derzeit die erste Beta von Android 16 QPR3. Mit an Bord ist eine Funktion, die sich manche Pixel-Nutzer sicher schon länger gewünscht haben. Es geht um die Live-Anzeige, im Englischen „At a Glance“ genannt. Diese ist auf dem Pixel Launcher fest verankert und belegt den oberen Bereich des ersten Startbildschirms. Mit der neuen Version gibt es nun endlich die Option, diesen Bereich komplett freizuräumen.

In den Einstellungen der Live-Anzeige, erreichbar über einen langen Druck auf das Widget, findet sich ein neuer Schalter. Wird die Anzeige auf dem Startbildschirm dort deaktiviert, verschwindet das Element. Der gewonnene Platz lässt sich anschließend frei mit anderen Widgets oder App-Verknüpfungen belegen, so wie man es von den anderen Seiten des Homescreens kennt. Bisher blieb dort immer zumindest das Datum stehen, selbst wenn die Inhalte deaktiviert waren.
Wer die Funktion grundsätzlich mag, sie aber nur auf dem Sperrbildschirm oder dem Always-on-Display sehen will, kann das separat steuern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die sollen mal lieber das Google Suchleistenfeld optinal ausblendbar machen. Das nervt mich viel mehr.
Wünsche ich mir auch, wird aber wohl nie passieren. Und deswegen, sowie aus anderen Gründen, nutze ich den Nova Launcher als alternative.
Gottseidank. Ich habe auch nie verstanden, warum man auf den Pixel zweimal das Datum prominent auf dem Bildschirm haben muss, wenn man neben der Live-Anzeige das hauseigene Uhrzeit-Widget nutzt.
Hui, jetzt noch die Suchleiste entfernen dürfen, stapelbare Widgets wie bei Samsung und der Launcher hat alle meine Anforderungen erfüllt.
Arbeiten die mal endlich auch an der Auflösung vom Desktop Mode?
Wäre echt cool mein Smartphone als portablen PC auch mal spontan am Firmen-Monitor anschließen zu können. Aber die 1080p Auflösung an einem 2k Monitor ist absoluter Horror. So eine bescheuerte Limitation.