Android 16 QPR3 Beta 1: Blauer Punkt zeigt Standortzugriff an

Seit Android 12 visualisiert das System den Zugriff auf Kamera oder Mikrofon mit einem grünen Punkt in der Statusleiste rechts. In der aktuellen Android 16 QPR3 Beta 1 erweitert Google diese Funktion. Nutzer bekommen dort nun einen blauen Punkt zu Gesicht, sobald eine App den Standort abruft.

Das System unterscheidet dabei nicht, ob der Zugriff im Vordergrund oder im Hintergrund passiert. Sollten Kamera, Mikrofon und Standort gleichzeitig genutzt werden, tauchen nicht mehrere Punkte nebeneinander auf, stattdessen fasst Android die Indikatoren zusammen.
Über das Menü, welches nun die Titel Mikrofon, Kamera und Standort trägt, lässt sich einsehen, wer da gerade Daten abgreift, und die App kann bei Bedarf direkt beendet werden. Vorerst ist das Ganze in der Beta für Pixel-Geräte verfügbar, dürfte aber mit der finalen Verteilung Anfang nächsten Jahres und später auch bei anderen Herstellern Einzug halten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Komischerweise habe ich genau diese Funktion bereits auf meinem GrapheneOS laufen. Dies basiert ja auf AOSP. Sieht für mich so aus, dass es bereits implementiert ist, zumindest im AOSP….
Bei e/OS ebenso….hab beim Lesen gedacht…..Häääääää????? Was ist da neu?