Android 16 QPR2 Beta 3: Google behebt viele Fehler


Google hat heute die dritte Beta-Version des Android 16 QPR2-Updates veröffentlicht. Die neue Version trägt die Buildnummer BP41.250916.009 für Pixel 6, 6 Pro und 6a, während alle anderen unterstützten Geräte die Version BP4A.250916.009.A1 erhalten. Das Update behebt eine ganze Reihe Fehler, die Nutzer in den vorherigen Versionen geplagt haben. Ein großes Problem waren die „Google Play System“-Updates, die bei manchen einfach nicht durchliefen (das Thema hatten wir ja einige Male). Auch die grauen Kreise statt der eigentlichen App-Symbole auf dem Homescreen gehören nun der Vergangenheit an.

Beim Thema Akku gab es ebenfalls Verbesserungen: Das adaptive Laden funktioniert jetzt wie vorgesehen und lädt nicht mehr direkt auf 100 Prozent durch. Auch die übermäßige CPU-Nutzung durch den Launcher, die vor allem bei Foldables zu schlechter Akkulaufzeit führte, wurde optimiert. Auch bei der Cam hat man nachgearbeitet. Die Regenbogen-Artefakte bei 50MP-Aufnahmen mit Ultraweitwinkel oder Tele sind Geschichte. Auch die Bluetooth-Audio-Routing-Probleme bei Anrufen wurden behoben. Weitere Fixes betreffen die Wischgeste vom unteren Bildschirmrand, die manchmal nicht reagierte, sowie Probleme mit dem Theme-System.

Das Update steht für eine breite Palette von Pixel-Geräten zur Verfügung – von der 6er-Serie bis hin zu den aktuellen Pixel-10-Modellen und dem Pixel Tablet. Wer bereits im Beta-Programm ist, bekommt das Update automatisch. Neue Teilnehmer können sich über das Beta-Programm anmelden und erhalten dann die aktuelle Version als OTA-Update.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wow, Google hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Gerade versucht das Update auf meinen Pixel Tablet zu installieren…bootloop. Immerhin, das A/B partitioning scheme zahlt sich aus, nach 5 erfolglosen Bootversuchen war ich zurück bei Beta 2. Mal schauen ob der nächste Versuch erfolgreicher ist.

    • Wenn du den Desktop-Mode in den Entwickleroptionen vorher abschaltest sollte es funktionieren.

      • Das zeigt nur noch mehr, wie inkompetent Google seit Anfang des Jahres geworden ist…

        Der zweite Versuch war auch erfolglos. Naja, Mal schauen ob sich Google in den nächsten Tagen meldet zu dem Bug Report, sonst versuche ich es damals Mal. Zur Not kann man ja auch die OTA images händisch flashen.

        • Es ist eine Beta, da gibt es Bugs. Das ist nicht inkompetent, sondern immanent.
          Nicht viele Public Betas haben eine so große Community dahinter, dass man schon nach wenigen Stunden problemlos einen Workaround googlen kann.
          Ohne Desktop-Mode funktioniert es.

          • Ein gewisses Maß an eigenen Tests sollte man dennoch erwarten können, schließlich gibt’s ja noch extra den Canary Channel. Außerdem sind es dieses Jahr so viele Bugs wie noch nie, die Monate lang ignoriert werden. Das hat nichts mehr mit Betas zu tun, das ist die definition von Bugs.

        • Nachtrag: aus dem Test wird vorerst nichts. Google hat das Update wohl zurückgezogen, zumindest lässt es sich nicht mehr finden. Und über das Android Flash Took würde ich einen Factory Reset bekommen.

    • Eine Beta verwenden und sich über Bugs beschweren, genau mein Humor. Hast du wenigstens den Bug an Google gemeldet? Genau dafür ist schließlich eine Beta da.

      • Selbstverständlich habe ich das, aber es würde mich wundern, wenn der ausnahmsweise nicht ignoriert wird. Seit Anfang des Jahres hat Google ganze zwei meiner eingereichten Bugs behoben, der letzte war jetzt ganze 6 Monate offen. 10 weitere werden seit jeher konsequent ignoriert. Ich habe noch nicht alle unter Beta 3 verifizieren können, einer betrifft auch nur das Tablet, aber so schwerwiegende Fehler wie katastrophale Akkulaufzeit und kaum funktionierendes Laden über Kabel mehrere Monate zu ignorieren ist einfach peinlich. Und ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn meine Probleme nur in den Betas existieren würden, da sie BetahProgramm-übergeifend vorkamen (A16 Beta, QPR1 und jetzt QPR2) wird auch stable betroffen sein.

        Jetzt hat man schon einen Canary Channel für öffentliche Tests vor den Betas und leistet sich dennoch so gravierende Fehler, die es tendenziell bis in die stables schaffen. Das ist in der Tat inakzeptabel.

        • Schuster, bleib bei deinem Leisten!

          • Richtig, das sollte Google Mal wieder tun. Statt ein fragwürdiges „feature“ nach dem anderen einzubauen erst Mal alles vorhandene in einen funktionierenden Zustand versetzen.

  2. ACHTUNG: ihr solltet in dieser Version nicht des Desktop Modus aktivieren. Ich habe es gemacht und sowohl das Display vom Pixel 9a bleibt schwarz als auch der Fernseher. Ich bekomme es derzeit nicht hin wieder in den normalen Modus zu wechseln. Wenn ich Pech habe, muss ich das gesamte Gerät zurücksetzten!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.