Android 16: Neuerungen beim Android-Multitasking

Die Art und Weise, wie Android-Nutzer auf Tablets mehrere Apps parallel verwenden, könnte vor einer Veränderung. Während das mobile Betriebssystem seit Jahren die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps ermöglicht, deutet sich mit Android 16 eine Erweiterung dieser Funktion an. Die neue Version soll die parallele Nutzung von bis zu drei Anwendungen auf Tablets unterstützen.

Diese Entwicklung ist ganz nett, da das grundlegende Multitasking-Konzept von Android über viele Jahre unverändert blieb. Bisher konnten Nutzer auf Smartphones, Foldables oder Tablets standardmäßig nur zwei Apps nebeneinander betreiben. Verschiedene Hersteller entwickelten allerdings eigene Lösungen, um diese Beschränkung zu umgehen.

 

Samsung implementierte in seiner One UI-Oberfläche die Möglichkeit, drei Apps aufzuteilen – zwei auf einer Seite und eine auf der anderen. Zusätzlich bietet Samsung die Option für schwebende Fenster. Lenovo entwickelte einen PC-Modus mit frei beweglichen Fenstern. Das System Open Canvas von OnePlus, das auf dem OnePlus Pad und Open zum Einsatz kommt, ermöglicht eine flexible Anordnung von bis zu drei Apps.

Google plant nun, diese Funktionalität direkt in Android zu integrieren. In der Entwicklervorschau 2 von Android 16 finden sich Hinweise auf ein flexibles Multitasking-System. Eine entdeckte Animation (siehe Video) zeigt, wie Nutzer eine dritte App zu zwei bereits geöffneten hinzufügen können. Die Funktion ist noch nicht einsatzbereit, scheint aber Ähnlichkeiten mit dem Open Canvas-System von OnePlus aufzuweisen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Dominik Ziegler says:

    Die mit Abstand bester Variante hat OnePlus auf dem faltbaren Smartphone. Dort sind die 3 (oder sogar 4?) gleichzeitig geöffneten Apps quasi auf einer Fläche größer als der Auschnitt auf dem Display angeordnet und die nicht genutzt ab bewegt sich teilweise aus dem Bild. Großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.