Android 16: Neue Benachrichtigungsfunktion könnte für mehr Ordnung sorgen

Google arbeitet laut Bericht an einer neuen Funktion, die möglicherweise in Android 16 eingeführt wird und für mehr Ordnung sorgen könnte. Diese Funktion, genannt „gebündelte Benachrichtigungen“, könnte Benachrichtigungen ähnlich wie in Gmail organisieren.

Viele E-Mail-Apps sortieren den Posteingang automatisch, indem sie die Inhalte und Absender analysieren. Gmail beispielsweise kann E-Mails automatisch in fünf Kategorien einteilen: Primär, Werbung, Soziales, Updates und Foren. Android organisiert Benachrichtigungen bisher nicht auf diese Weise, sondern gruppiert sie lediglich nach Apps. Bei der Analyse der zweiten Betaversion für das nächste Quartalsupdate von Android 15 wurde eine versteckte Seite unter „Einstellungen > Benachrichtigungen“ mit dem Titel „Gebündelte Benachrichtigungen“ entdeckt.

Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert. Ob sich das ändert, wenn Google sie in einer zukünftigen Version veröffentlicht, ist unklar. Um sie zu aktivieren, muss die Option „Benachrichtigungsbündelung verwenden“ aktiviert werden. Danach kann man auswählen, welche Kategorien, oder „Themen“, aktiviert werden sollen. Derzeit sind das die Kategorien Werbung, Nachrichten, Soziales und Empfehlungen.

Die Funktion ist noch nicht einsatzbereit, aber die Beschreibung besagt, dass „Benachrichtigungen mit ähnlichen Themen stummgeschaltet und für eine ruhigere Erfahrung zusammengefasst werden“. Die Bündelung überschreibt dabei die Benachrichtigungseinstellungen der einzelnen Apps. Die neue Funktion für gebündelte Benachrichtigungen könnte, falls sie gut umgesetzt wird, Benachrichtigungen für Nutzer, die sie nicht regelmäßig überprüfen oder viele erhalten, übersichtlicher gestalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mir würde es schon reichen wenn Android die Möglichkeit bietet diverse Benachrichtigungen zu unterbinden. Insbesondere die Anzeige von Vodafone-Sims, dass kein Notruf über VoWifi möglich ist nervt. Kann ja nicht sein, dass ich dafür extra Apps wie AutoNotification brauch

    • Du kannst in den Einstellungen einer App (Einstellungen -> Apps -> [App nach Wahl] oder lange auf [App auf dem Startbildschirm] tippen -> Info -> Benachrichtigungen genau einstellen welche Benachrichtigungen du nicht willst ohne 3rd party Apps (Ausgehend von einem Pixelähnlichem Interface).
      Zum Beispiel sind es bei Spotify folgende Kategorien:

      – Läuft gerade
      – Downloads
      – Wiedergabe
      – Wird hochgeladen
      – Spotify Music

      welche beim tippen auf die Kategorie an sich noch mehr Einstellungen bietet, wie zum Beispiel ob die Benachrichtigungen im lautlosen Kanal landen und viele weitere Einstellungen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.