Android 16: Möglicherweise neue Benachrichtigungsanzeige für den Sperrbildschirm

Google arbeitet an einer Neuerung für Android 16, die den Umgang mit Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm verändern könnte. Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, Benachrichtigungen in einem kompakten Bereich zusammenzufassen, statt sie wie bisher als vollständige Liste anzuzeigen. Die Entwicklung dieser Funktion wurde bereits in der Beta-Version von Android 15 QPR2 entdeckt. Ursprünglich als „Lock Screen Notification Minimalism“ bezeichnet, wurde das Feature in der dritten Beta-Version wieder entfernt und durch eine neue „kompakte“ Darstellungsoption ersetzt. Diese neue Option wird in den Einstellungen unter „Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm“ zu finden sein.

Die Benutzer erhalten zwei grundlegende Anzeigeoptionen: Sie können zwischen der kompakten Darstellung, bei der die Benachrichtigungen in einem schmalen Bereich zusammengefasst werden, und der klassischen vollständigen Liste wählen. Die kompakte Ansicht erscheint als kleine Leiste unterhalb der Uhrzeit. Ein Antippen dieser Leiste öffnet dann die vollständige Benachrichtigungsübersicht.

Das neue System bietet zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten. Eine Option ermöglicht es, bereits gesehene Benachrichtigungen automatisch auszublenden. Eine weitere Einstellung erlaubt es, stumme Benachrichtigungen vom Sperrbildschirm zu entfernen. Diese Funktionen tragen zur besseren Übersichtlichkeit bei. Google wird laut Bericht die kompakte Darstellung nicht erzwingen, sondern als zusätzliche Option anbieten. Die klassische Listenansicht bleibt als Standardeinstellung erhalten. Die beschriebenen Funktionen sind in der aktuellen Beta-Version von Android 15 QPR2 noch verborgen und müssen manuell aktiviert werden. Die endgültige Umsetzung wird voraussichtlich erst mit der stabilen Version von Android 16 erfolgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Seit ein paar Versionen sind die Verbesserungen, die meinen Alltag bereichern mit der Lupe zu suchen. Fühlt sich sehr fertig an, was ja super ist. Sicherheitsupdates sind sicherlich nach wie vor wichtig, dass sie regelmäßig kommen, aber die großen Aktualisierungen sind mir mittlerweile ziemlich egal^^

    • Ja geht mir genauso! Irgendwie Schade aber ja auch gut. Ich weiß noch was es für ein Hammer was als ich das Nexus 5 mit Android Kitkat bekommen habe. Das war der Hammer !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.