Android 16 könnte früher als gedacht erscheinen
Die meisten Nutzer von Android-Smartphones werden sicherlich noch länger auf Android 15 warten müssen, für Pixel-Besitzer soll es dann ja wohl am 15. Oktober so weit sein. Aber ihr kennt das Spiel: Kaum ist eine neue Hard- oder Software raus (oder auch nicht), dann wird schon über den Nachfolger geredet.
Android 16 soll auf den Codenamen Baklava hören. Des Weiteren wurden Hinweise entdeckt, die bezüglich Android 16 von „25Q2“ sprechen. Normalerweise würde man ein Release im dritten Quartal 2025 erwarten. Android-Spezi Mischaal Rahman hat über seine Funde ausführlich berichtet. Davon ausgehend, dass er richtig liegt, bedeutet das, dass Google plant, Android 16 im zweiten Quartal 2025 zu veröffentlichen.
Q2 bezieht sich auf die Monate April, Mai und Juni, aber Android-Veröffentlichungen im zweiten Quartal erfolgen normalerweise im Juni. Immerhin: Eine frühere Veröffentlichung würde für die kommenden Pixel-Smartphones bedeuten, dass sie wohl mit der aktuellsten Version in den Verkauf gehen – beim Pixel 9 ist das ja nicht der Fall
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Geht man hier von einem Beta oder Final Release aus?
Beta
@ Joachim
Final, denn Beta wäre ja nichts neues, da braucht man ja nicht drüber schreiben.
Das weisst du jetzt schon, wo noch nicht mal sicher ist, wann denn A15 kommt?
Respekt.
@ Heinz
Lies den Blogbeitrag und mein Kommentar nochmal. !!! Den Zusammenhang zu erkennen ist wohl zu schwer für dich?
klar ist es, kommt Mitte Oktober
Ich zitiere aus dem obigen Artikel:
„für Pixel-Besitzer *sol*l es dann ja wohl am 15. Oktober so weit sein.“
Das „soll“ suggeriert irgendwie, dass es wohl nicht in Stein gemeißelt ist.
Das wäre mal eine lobenswert, neue Geräte mit einer neuen SW-Version auf den Markt zu bringen. Google gibt zwar 7 Jahre Updates, wenn die letzte SW-Version jedoch kurz nach den 7 Jahren kommt, schaut man in die Röhre. Noch schlimmer ist das bei Hersteller, die eine bestimmte Anzahl an SW-Upgrades versprechen, wenn man kurz nach dem Kauf schon den ersten Versionsprung bekommt.