Android 16: Kacheln in den Schnelleinstellungen bearbeiten

Google hat Android 16 QPR 1 als Beta für Pixel-Nutzer schon auf die Bahn geschickt. Damit einhergehend hat man schon einen Vorgeschmack auf die neue Optik und die Einstellungsmöglichkeiten bekommen. Meines Erachtens schon um einiges besser. Die Geschichte mit den neuen Möglichkeiten im Sperrbildschirm und auf dem Startbildschirm habe ich ja schon beschrieben. Neues gibts auch für die Schnelleinstellungen, das wollen wir mal nicht unter den Tisch fallen lassen.

Geht ihr in die Schnelleinstellungen und passt diese über den Edit-Button an, dann könnt ihr diese nicht nur hinzufügen oder entfernen, per Klick könnt ihr diese auch in einen Modus bringen, in dem sie sich verkleinern lassen. Oftmals reichen ja die kleinen Symbole, denn der Text fällt ja weg.

Irgendwann baut man sich ja ein Muskelgedächtnis auf, dann wisst ihr, was welcher Klick auslöst. Falls nicht, dann zeigt euch Android mit Version 16 auch an, was ihr da angetippt habt. Im Bereich der jetzt aktiven Apps ganz unten wird angezeigt, welche Kachel ihr angeklickt habt. In meinem Bild-Beispiel: Energiesparmodus einmal normal, dann verkleinert – und auch angetippt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Die Helligkeit der Taschenlampe kann man beim Pixel wahrscheinlich immer noch nicht einstellen, oder?

  2. Atalanttore says:

    Was findest du alles hässlich?

  3. Ich habe da ein ganz ähnliches Problem. Ich finde die Schnelleinstellungen von Android 14/15 extrem unpraktisch. Bei Samsungs OneUI habe ich (bis zu) sechs runde Kacheln, was sich auf drei Reihen erweitert (dann sogar mit Beschriftungen)(das hat sich bei der aktuellen Version wohl auch ein bisschen geändert).
    Beim purem Android gab es maximal 2×2 Kacheln, bei dem man für WLAN sogar ein mal mehr drücken darf. Das hat sich mit Android 16 zum Glück etwas gebessert, OneUI finde ich aber immer noch besser. Die Mischung von runden und eckigen Ecken stören mich auch, aber nicht so sehr wie die Platzverschwendung.

    Mir fehlen unter Linux zum Glück kaum Programme. Ich wollte aber immer mal Windows in einer VM ausprobieren, das würde das Problem lösen. Ich habe sogar ein Programm gefunden, das nur das Programmfenster aus der VM anzeigt, ganz ohne Windowsdesktop.
    Und dank KVM (Kernel-based Virtual Machine) sollte es auch kaum Leistungseinbußen geben (da die vorhandene Hardware genutzt wird und nichts emuliert wird).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.